Straßwalchen feiert Derby-Sieg

Der SV strasswalchen svStraßwalchen kommt nach dem katastrophalen Saisonstart immer besser in Schwung: Die Elf von Alfred Chudoba siegte in der zehnten Runde der Salzburger Liga im Flachgau-Derby gegen die Union Henndorf mit 2:1. Bei den Gästen trugen sich Florian Thaler und Zvonimir Ivic in die Schützenliste ein. Bei den Heimischen netzte Mario Lindlbauer.

Die überraschend gut in die Saison gestarteten Henndorfer wollen im Derby zu Hause gleich am Anfang zeigen, wer der Herr im Haus ist und kommen bereits nach acht Minuten zu einer „Hunderter“: Sommerneuzugang Johann Endesgrabner tankt sich auf der rechten Seite durch, im 1:1-Duell mit Straßwalchen-Goalie Sead Isanovic behält er aber die Nerven nicht und hebt den Ball übers Gehäuse. Nur zwei Minuten später bekommt die Heim-Elf nach einem Foul von Patrick Mangelberger an Endesgrabner von Schiedsrichter Manfred Knapp einen Elfmeter zugesprochen. Mario Lindlbauer trifft ohne Mühe zum 1:0 für die Mannen von Trainer Harald Pair. Die Freude über die Führung hält aber nur sieben Minuten. Nachdem Michael Deutinger Denis Andric im Sechzehner legt, muss Knapp wieder auf den Punkt zeigen. Florian Thaler lässt sich diese Gelegenheit nicht entgehen und netzt zum 1:1. In der Folge flacht die Partie ab, beide Teams probieren es nur mit langen Bällen. Die rund 300 Zuschauer bekommen bis zum Halbzeitpfiff keine Torszenen mehr zu sehen.

Goldtor kurz vor Schluss

Im zweiten Spielabschnitt probieren die Straßwalchner zwar fußballerisch zum Erfolg zu kommen, die Zuseher müssen aber bis zur 85. Minute auf den nächsten Aufreger warten. Nach einem schönen Pass kommt Gäste-Stürmer Michael Moser im Sechzehner zum Schuss, doch Heim-Goalie Pascal Fröschl bewahrt seine Elf mit einer guten Parade vor einem Rückstand. Nur zwei Minuten später steht Fröschl wieder im Mittelpunkt: Der Youngster fischt einen Kopfball von Fabian Berghammer aus dem Kreuzeck. Die anschließende Ecke nützen die Straßwalchner aber zum Führungstrefffer. Berghammer verlängert auf den langen Pfosten und Zvonimir Ivic muss nur noch abstauben – 2:1. In den Schlussminuten haben die Gäste sogar noch weitere Treffer auf dem Fuß, doch Moser und Co. bringen den Ball nicht mehr im Tor unter. Die Straßwalchner sind somit schon seit vier Spielen ungeschlagen und rangieren mit zehn Punkten auf dem zwölften Tabellenplatz. Henndorf findet sich derzeit mit 14 Zählern auf Rang sieben wieder.

Stimmen zum Spiel:

Johann Büchsner (Sektionsleiter Union Henndorf): „Es war eine schwache Partie von beiden Seiten. Von meiner Mannschaft war es mit Abstand die schwächste Saisonleistung. Ein Unentschieden wäre gerecht gewesen. Aber man muss auch sagen, dass Straßwalchen in der zweiten Halbzeit einfach mehr investiert hat.“

Johann Lohner (Sektionsleiter SV Straßwalchen): „Es war fußballerisch kein gutes Spiel von beiden Seiten. Der Gegner hat nur mit langen Bällen agiert, wir haben uns leider in der ersten Halbzeit angepasst. In den zweiten 45 Minuten haben wir probiert, Fußball zu spielen. Torchancen waren aber Mangelware. Über 90 Minuten war es ein etwas glücklicher Sieg, aber der Dreier war nicht unverdient.“

von Thomas Gottsmann

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.