Trainereffekt beim SAK: 2:1-Sieg im Kellerduell in Henndorf

Nur wenige Tage nach dem Rücktritt von Trainer Hannes Kremsmair konnte der SAK 1914 den ersten Saisonsieg bejubeln: Unter Neo-Trainer Günther Codalonga feierten die Städter in der zehnten Runde der Salzburger Liga einen 2:1-Auswärtssieg im Kellerduell gegen Union Henndorf. Die Tore der Gäste erzielten Leonhard Telsnig und Kristijan Bogosavac. Bei den Heimischen, die mit nur einem Punkt schon abgeschlagen am Tabellenende liegen, markierte Mario Lindlbauer.

 

Beide Mannschaften haben einen katastrophalen Saisonstart hinter sich und finden sich im Tabellenkeller wieder. Im direkten Duell erwischt der SAK den besseren Start: Bereits nach drei Minuten bringt Kristijan Bogosavac den Ball ideal zur Mitte, Leonhard Telsnig drückt das runde Leder über die Linie - 1:0. In der Folge hat Walter Larionows die Topchance auf das 2:0, doch er bringt den Ball nicht im Tor unter. Besser machen es die Henndorfer in der 14. Minute: Mario Lindlbauer erzielt das 1:1. Bis zur Pause sehen die rund 250 Zuschauer eine abwechslungsreiche Partie, aber wenige Chancen. "Bei beiden Teams war am Sechzehner Endstation", erklärt SAK-Obmann Josef Penco. So geht es nach 45 Minuten beim Spielstand von 1:1 in die Pause.

Bogosavac entscheidet das Kellerduell

Zwölf Minuten ist die zweite Halbzeit alt, als die Gäste erneut zuschlagen: Bogosavac lässt zwei Gegenspieler stehen und zirkelt den Ball über Henndorf-Goalie Joachim Fenninger ins Netz - 2:1. Danach müssen die Henndorfer offensiver agieren und der SAK hat Räume zum Kontern. "Leider haben wir unsere Angriffe nicht gut fertig gespielt", so Penco. In der Schlussviertelstunde wird es dann hektisch: Die Heimischen werfen alles nach vorne und kommen auch zu guten Chancen, doch SAK-Goalie Florian Soder hält seiner Mannschaft den knappen Vorsprung fest. "Jetzt haben wir endlich den ersten Sieg. Spielerisch waren wir wieder nicht gut, aber die Mannschaft hat bis zum Schluss gekämpft und war um das eine Tor besser als der Gegner", freut sich Penco.

Die Besten: Pauschallob bzw. Soder, Ebner, Bogosavac.

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.