Henndorf gelingt Überraschungssieg in Bergheim – 1:0 im Nachtragsspiel

Der Tabellenletzte der Salzburger Liga Union Henndorf schaffte am Mittwoch im Nachtragsspiel der 20. Runde einen 1:0-Auswärtserfolg beim FC Bergheim. Für das Siegtor zeichnete der eingewechselte Orgun Secer in der 90. Minute verantwortlich. Mit dem Last-Minute-Erfolg schaffte Henndorf den zweiten Saisonsieg und hält nun bei neun Zählern, bleibt aber weiter abgeschlagen am letzten Tabellenplatz.

 

Den Gästen aus Henndorf gelingt der bessere Start in die Begegnung. Sie agieren aggressiver und gehen entschlossener in die Zweikämpfe, dadurch ergibt sich ein leichtes spielerisches Plus. Auch nach vorne ist das Schlusslicht die gefährlichere Manschaft, wirklich zwingende Möglichkeiten können sich die Henndorfer aber am Anfang nicht erarbeiten. Mit Fortdauer der Partie fangen sich die Hausherren und kommen besser in die Partie. Aber ebenso wie beim Gegenüber bleiben die hochkarätigen Chancen noch im Talon. Nach gut einer halben Stunde gibt es dann die erste gute Möglichkeit für Bergheim, als Maximilian Allstorfer toll in Szene gesetzt wird. Er lässt die beste Chance bislang aber liegen. Henndorf bleibt stets gefährlich, im Abschluss hapert es aber noch. So bleibt es in einer mäßigen Halbzeit beim 0:0 mit dem leichten Vorteil für die Gäste.

Jokertor entscheidet

Im zweiten Durchgang bleibt die Begegnung ebenso offen, beide Teams sind in etwa auf Augenhöhe. Nach 50 Minuten kommt Bergheim wieder gefährlich vor das Tor, Stefan Pernsteiner scheitert aber an der Stange. Kurz drauf gibt es wieder eine gute Möglichkeit für die Gastgeber, aber auch hier fehlt die Präzision im Abschluss. Bei den Gästen ist wie schon vor der Pause ein kämpferischer Vorteil auszumachen, immer wieder sind auch gefährliche Szenen dabei. Die beste Chance der Henndorfer vergibt Christian Grössinger nach knapp 70 Minuten, auch hier sitzt der Abschluss nicht. Dann hat wieder Bergheim die Gelegenheit, in Führung zu gehen, als Thomas Schwab bei einem Eckball die Kugel mit dem Kopf knapp neben das Tor setzt. Der eingewechselte Orgun Secer sorgt schlussendlich für die Entscheidung: in Minute 90 trifft er aus gut 20 Metern zum 1:0. „Der Ball war nicht unhaltbar, aber er hat sich weggedreht und war nicht einfach für den Torwart“, erklärt Bergheim-Coach Helmut Hauptmann. In den hitzigen Schlussminuten hätten beide Teams noch ein Tor machen können, doch es bleibt beim knappen Sieg für die Gäste, die den zweiten Saisonsieg feiern können. „Henndorf hat nicht unverdient gewonnen, weil sie aggressiver und entschlossener waren. Es war natürlich ein bisschen bitter, weil wir das Tor bekommen haben, als schon jeder mit einem Unentschieden gerechnet hatte“, resümiert Hauptmann.

Die Besten: Ritschel, Zadrazil bzw. Christian Größinger.

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.