Ende gut, alles gut! UFC Altenmarkt entführt drei Punkte aus Hallwang

UFC SV Hallwang

Der UFC SV Hallwang muss weiter auf den ersten Sieg im neuen Jahr warten. Im Duell mit dem zu favorisierenden Tabellenvierten UFC Altenmarkt, gegen den man zuletzt viermal im Gang verloren hatte, belohnte sich die Mannschaft von Chefcoach Hannes Bruncic erneut nicht für einen couragierten Auftritt. Man hatte die Pongauer auf dem für sie ungewohnten Naturrasen-Flugfeld in Hallwang genau, wo man sie haben wollte, doch wie so oft in dieser Saison fehlte der letzte Schritt, um drei Punkte einsacken zu können. Weil die Hausherren aus ihrer Überlegenheit vor allem in der ersten Halbzeit zu wenig Kapital schlugen, reichte den Deliu-Mannen eine Leistungssteigerung in den zweiten 45 Minuten zu einem 2:1-Auswärtserfolg.

Fahrlässige Hallwanger

Die ersten 45 Minuten gehören eindeutig den Hausherren, die die Altenmarkter früh stören und nicht zur Entfaltung kommen lassen. Die Flachgauer lassen aber einige hochkarätige Einschussgelegenheiten aus. Zweimal trifft man die Stange. Nur einmal ist ein Torjubel gegönnt: In Minute 29 bringt Patrick Elsenwenger das Spielgerät nach einem von der Altenmarkter Hintermannschaft geklärten Standardsituation wunderbar zur Mitte und Patrick Stöllinger ist per Kopf zur Stelle - 1:0! Weil die Möglichkeiten auf eine komfortablere Führung ausgelassen werden, können die Gäste, die vorher  Konterangriffe selten fertigspielen konnten, kurz vor der Pausensirene sogar ausgleichen. Nach einem schönen Pass über die Abwehr kommt die Buchacher-Hereingabe zu Robbin Huijberts, der volley erfolgreich ist - 1:1!

Hallwangvs.AltenmarktI

Verbesserte Altenmarkter

Aus der Kabine kommen die Pongauer verbessert. Die Hallwanger kommen zwar auch in Durchgang zwei zu der einen oder anderen Möglichkeit, aber die Altenmarkter erarbeiten sich zunehmend ein Übergewicht, vor allem nach dem Ausschluss von Hallwangs Alexander Francic in Minute 66, der auf der Mittelauflage zu hart einsteigt. Wenig später die Riesenchance auf den Führungstreffer für die Gäste, aber Markus Buchacher scheitert mit einem Penalty an Schlussmann Julian Eder, der den gesperrten Benjamin Strutz perfekt vertritt! In der 77. Minute ist er allerdings machtlos. Harald Faninger lässt zwei Bewacher aussteigen und trifft flach ins Eck. Das ist der Sieg, denn die Hallwanger versuchen zwar alles, aber zu zehnt kommt man nicht mehr zurück. Die Altenmarkter üben mit diesem Dreier Druck auf die Konkurrenz aus und schieben sich vorläufig auf das Salzburger Liga-Treppchen. Die Hallwanger liegen weiterhin an 14. Stelle.

Hallwangvs.AltenmarktII

Stimmen zum Spiel:

Hannes Bruncic, Trainer UFC SV Hallwang:

"Über 90 Minuten betrachtet, war das heute ein Selbstfaller. Wir haben uns im Vergleich zum letzten Spiel enorm gesteigert. Altenmarkt hatte die erwarteten Probleme auf unserem großen Naturrasenplatz. Wir haben sie unter Druck gesetzt und zu Fehlern gezwungen. Nach 45 Minuten muss es eigentlich 3:0 stehen, kurz vor der Pause kassieren wir aber das nicht wirklich förderliche 1:1. Spielentscheidend war dann die in meinen Augen harte Rote Karte. Die Leistung war in Ordnung. Wir haben uns aber erneut nicht belohnt."

Arsim Deliu, Trainer UFC Altenmarkt:

"Das war heute nicht so rosig. Hallwang hat sich keine Niederlage verdient. Sie waren in der ersten Halbzeit besser, hatten die klareren Chancen. Wir waren schlecht gestaffelt, haben nicht gut gegen den Ball gearbeitet und hatten Probleme mit dem ungewohnten Naturrasen und der Größe des Platzes. Aus der Pause sind wir verbessert herausgekommen. Der Ausschluss hat uns in die Karten gespielt. Am Ende muss man zugeben, dass wir schon verdientere Siege gefeiert haben. Die Aufgabe ist aber erfüllt. Wir fahren mit drei Punkten nach Hause. Der Mannschaft muss ich zugutehalten, dass sie solche Spiele dann auch noch gewinnt. Ende gut, alles gut!"

 

Geschrieben von Lukas Kollnberger

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.