SC Golling landet wichtigen Sieg im Tennengauer Kellerderby

FC Hallein 04
SC Golling

In der Spieltagsvorschau stand geschrieben: Wann, wenn nicht in diesem Duell, will man gewinnen? Dies war sowohl auf die Kicker des FC Hallein 04 als auch die Hauthaler-Mannen des SC Golling gemünzt, die beide fünf ihrer sechs Spiele 2016 verloren. In Hallein-Gamp waren es gestern dann die Hausherren, die das Heft an sich rissen, doch wie schon in den letzten Partien belohnen sich Christian Feurstein & Co. nicht für ihren enormen Aufwand und die spielerisch ansprechende Vorstellung. Die auf ihre Defensive konzentrierten Gollinger überstanden die ärgste Halleiner Druckphase und schlugen dann dreimal eiskalt zu. Mit diesem wichtigen Dreier macht man sich zum großen Gewinner des Salzburger Liga-Spieltags in Sachen Abstiegskampf. Man holt sich den zwölften Platz von den Bischofshofenern zurück.

Hausherren dominieren

Die Halleiner sind über weite Strecken die überlegene Mannschaft. Aus ihren Möglichkeiten schlagen sie aber zu wenig Kapital. Die Gollinger wagen sich in der ersten Stunde selten aus der Deckung. Sie stehen kompakt und überlassen den Hausherren die Spielgestaltung. Die wohl größte Chance der ersten Halbzeit finden trotzdem die Gäste vor, doch Fabio Ingolitsch scheitert nach ungefähr 30 Minuten vom Elfmeterpunkt am bärenstarken Dejan Bekic. In die Kabinen geht es torlos. Christian Feurstein, Spieler und Teil des Trainerteams des FC Hallein, trauert den vergebenen Torchancen nach: "In der ersten Halbzeit muss es 2:1 oder 3:1 für uns stehen."

Rot lässt Spiel kippen

Wie schon einige Male in dieser Saison machen sich die Bezirkshauptstädter das Leben aber nicht nur durch fahrlässige Chancenvernichtung schwer. Erneut kassiert der FC einen vermeidbaren Platzverweis. In Minute 55 säbelt Antonio Keser einen Gegenspieler nach einem Ballverlust am gegnerischen Strafraum von hinten um. Der Schiedsrichter zückt Rot. Fortan ist Golling am Drücker. Nach einer Stunde schlägt sich das auch am Scoreboard nieder. Eine Ingolitsch-Flanke gerät zu weit. Die Kugel findet aber einen Abnehmer, der im Rückraum Karim Salem bedient. Dieser stellt auf 0:1. Nur drei Minuten später macht es Fabio Ingolitsch selbst. Er schüttelt an der Strafraumgrenze zwei, drei Bewacher ab und ist mit einem tollen Schuss erfolgreich - 0:2! Das ist die Entscheidung. Die Gastgeber können in Unterzahl keine Wende erzwingen. Karim Salem setzt in der 85. Minute nach schönem Lochpass alleine vor dem Tor den Schlusspunkt.

Stimmen zum Spiel:

Christian Feurstein, Spieler/Trainer FC Hallein 04:

"Wir waren in der ersten Halbzeit eindeutig besser, hatten super Chancen und beim Elfer auch Glück. Es schien also alles angerichtet für einen Sieg. Auch in die zweite Hälfte sind wir gut gestartet, doch mit der sinnlosen Roten Karte ist das Spiel gekippt. Es ist in den letzten drei Wochen immer gleich. Wir verlieren, obwohl wir gut gekämpft und stets hervorragend Fußball gespielt haben. Wir spielen momentan wirklich super, aber wir belohnen uns nicht. Das ist vor allem für die jungen Spieler sehr bitter, die im Training alles geben. jetzt wollen wir es aber in den Derbys gegen Puch und Kuchl noch einmal wissen."

Georg Hauthaler, Trainer SC Golling:

"Die Halleiner waren anfangs dominant. Sie sind vor allem durch Standards gefährlich geworden. Wir haben aber einen Elfmeter verschossen und ein Treffer wurde fälschlich wegen Abseits aberkannt. Wir waren heute eher auf unsere Defensive konzentriert. Hallein hatte mehr Ballbesitz, wir haben das aber gut gelöst. Nach der Roten Karte haben wir das Spiel für uns entscheiden können. Wir haben eine gute, geschlossene Mannschaftsleistung gezeigt. Der Sieg ist aber zu hoch ausgefallen."

 

Geschrieben von Lukas Kollnberger

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.