Essl-Hattrick bei 4:1-Erfolg! SV Kuchl verhindert Bergheimer Rückkehr an Ligaspitze

SV Kuchl
FC Bergheim

Dem FC Bergheim bot sich nach der Niederlage des SAK 1914 am Donnerstag die Möglichkeit, mit einem Sieg über den SV Kuchl die Tabellenspitze zurückzuerobern. Dieser Versuch misslang. Nach drei Siegen in Serie wurde die auswärtsstärkste Mannschaft der Salzburger Liga in Kuchl gestoppt. Die Schriebl-Elf revanchierte sich mit einem klaren 4:1-Erfolg auch für die 3:6-Pleite in der Hinrunde. Die Tennengauer verbessern sich auf die zehnte Position. Die Bergheimer bleiben Zweiter. Von hinten rückten die Grödiger und Altenmarkter deutlich näher. Der Titelkampf ist kein Zweikampf mehr.

Hattrick! Essl avanciert zum Matchwinner

Die erste Spielhälfte steht ganz im Zeichen des linken Flügelflitzers des SVK. Zwei Treffer konnte Andreas Essl in dieser Saison bislang erzielen. In weniger als einer halben Stunde schraubt er diese Ausbeute auf fünf Tore hinauf. Er erledigt die Gäste fast im Alleingang und trifft nach sechs, 19 und 35 Minuten. Die Flachgauer haben dem wenig entgegenzusetzen. Mit Fortdauer der Partie reißen sie immer stärker das Kommando an sich, doch mehr als Ballbesitz schaut zu selten heraus. Hochkarätige Tormöglichkeiten gibt es kaum. Einen kleinen Hoffnungsschimmer bringt erst das 3:1 durch einen Penalty Markus Leitners. 77 Minuten sind da absolviert. Nun riecht die Hauptmann-Elf aber Lunte und probiert noch einmal alles. Mitten in die Drangphase beendet der SVK die versuchte Aufholjagd aber. Matthias Pichler stellt in der 82. Minute vom Elfmeterpunkt auf 4:1. Damit ist das Match entschieden. Die Kuchler feiern einen souveränen Heimsieg über den Titelaspiranten.

Stimme zum Spiel:

Christian Seidl, Sportlicher Leiter SV Kuchl:

"Wir haben in der ersten Halbzeit sehr gut gespielt und uns eine deutliche Führung erarbeitet. Im zweiten Durchgang hat Bergheim das Kommando übernommen, ohne aber wirklich zwingend zu werden. Sie hatten viel Ballbesitz, wir waren in der Defensive. Nach dem 3:1 haben sie noch einmal alles versucht, wir haben aber mitten in die Drangperiode die richtige Antwort gegeben. Mit der Leistung und dem Ergebnis können wir sehr zufrieden sein. Das war eine gelungene Revanche für die Hinspielniederlage. In den nächsten Wochen spielen wir jetzt gegen einige Mannschaften der unteren Tabellenregion. Es gilt aber weiterhin von Spiel zu Spiel zu schauen. Die Tabelle ist ohnehin nicht die Hauptsache. Im Vordergrund steht, ein Team für nächstes Jahr zu formen."

 

Geschrieben von Lukas Kollnberger

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.