Pongau-Derby geht an UFC Altenmarkt [Video]

UFC Altenmarkt
SK Bischofshofen

Der UFC Altenmarkt wollte im Duell mit dem zweiten Salzburger Liga-Vertreter aus dem Pongau, dem SK Bischofshofen, nicht nur einen Derbysieg landen, sondern den Grundstein für eine neuerliche Heimserie legen. Dies gelang, obwohl man anfangs Probleme mit den gefährlichen Polak-Mannen hatte. Am Ende siegte die Deliu-Elf mit 4:1 und erhöhte somit auch den Druck auf die Top-3. Die Gäste müssen nach dem Dämpfer in der Vorwoche eine weitere Niederlage einstecken, halten dank der Niederlage der Hallwanger aber weiter bei fünf Punkten Vorsprung auf den 14. Tabellenplatz.

Packende Anfangsphase

Bereits nach drei Minuten gelingt den Gästen der Führungstreffer. Marculino Ninte luchst den Hausherren nach einem Einwurf das Leder ab. Der BSK schaltet schnell und sauber um. Dakota Collins ist auf und davon und stellt im 1 gegen 1 mit Goalie Daniel Reiter auf 0:1. Nur wenig später kommen auch die Heimischen gefährlich vors Tor. Nach einer schönen Kombination über rechts scheint alles auf einen Quehenberger-Treffer hinauszulaufen, doch ein Verteidiger klärt den Stanglpass mit einer Heldentat. Bei der anschließenden Ecke lässt ein Kopfball von Christoph Keinprecht die Latte zittern. Danach sind wieder die Bischofshofener an der Reihe. Ein Kopfball des neuerlich starken Marculino Nintes geht knapp am Winkel vorbei und Dakota Collins zieht bei einem fantastischen Konter dieses Mal den Kürzeren gegen Daniel Reiter. Weil der BSK diese guten Möglichkeiten auf den Führungsausbau auslässt, nehmen die Hausherren nach zwanzig Minuten verstärkt das Heft in die Hand. Vor allem bei Standards strahlt man Gefahr aus. Die Gäste sind ihrerseits im Konter stets präsent.

Tor 1:1 Altenmarkt 33

Mehr Videos von UFC Altenmarkt

Altenmarkt ringt Bischofshofener nieder

In der ersten halben Stunde scheint jederzeit alles möglich. Und so ist es Altenmarkts Kapitän Markus Buchacher, der nach einem Eckball per abgefälschtem Schuss zum 1:1 trifft. Nun ist der UFC obenauf und dreht die Partie noch vor der Pause. Christoph Keinprecht erzielt nach einem Corner per Kopf das 2:1. Nach der Pause verflacht das Match zusehends. Die Teams agieren sehr hektisch, probieren viel über Einzelgänge. Nichts für Feinschmecker! Erst ab der 60. Minute bekommen die Altenmarkter die Partie wieder in den Griff. Von Bischofshofen geht kaum mehr Gefahr aus. Die Entscheidung folgt in Minute 71. Der eingewechselte Simon Schilchegger drückt eine flache Hereingabe über die Linie. In weiterer Folge vergeben die Altenmarkter tolle Chancen. Eine nutzt man noch: Nach feinem Gegenpressing von Markus Buchacher verwertet Peter Mauch den Stangler des Kapitäns und stellt auf 4:1. Die Altenmarkter hatten lange mit den giftig konternden Bischofshofenern zu kämpfen, doch am Ende gewinnt man deutlich.

Stimme zum Spiel:

Arsim Deliu, Trainer UFC Altenmarkt:

"Wenn man die ersten 20 Minuten wegrechnet, war es ein absolut verdienter Sieg. Wenn den Bischofshofenern in der Anfangsphase das 2:0 gelingt, hätte es schwierig werden können. Als wir besser ins Spiel gefunden haben, dann schneller und konsequenter gespielt haben, war es nur eine Frage der Zeit bis wir die Tore machen. Wir hatten das Match dann gut unter Kontrolle und haben nicht mehr viel zugelassen. Mit der Leistung bin ich zufrieden. Bedenklich ist halt, dass wir derzeit immer schläfrige Phasen haben, die auch stets bestraft werden. Das sind keine individuellen, sondern kollektive taktische Fehler. Das stimmt mich nicht zuversichtlich. Ich denke aber, dass das Kopfsache ist. Das werden wir jetzt analysieren und zu verbessern versuchen. Für heute ist der Job erledigt. Der Derbysieg ist geschafft. Am Mittwoch wartet jetzt aber meine absolute Angstpartie auf uns, das Auswärtsspiel gegen Bramberg. Das ist eine ungemein starke Mannschaft, die extrem schwer zu bespielen ist."

 

Geschrieben von Lukas Kollnberger

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.