Hochklassiges Spitzenspiel! SAK 1914 hält Grödig Amateure auf Distanz

SV Grödig Amateure
SAK 1914

Die Sonntagspartie der Salzburger Liga hatte es in sich. Tabellenführer SAK 1914 gastierte bei den heim- und formstarken SV Grödig Amateuren. Die Sahli-Mannen konnten die letzten fünf Spiele gewinnen und so den Abstand zur Spitze verringern. Bei einem Sieg im direkten Duell hätte man aufschließen können, doch die Gäste scheinen die Niederlage gegen den SV Wals-Grünau gut verdaut zu haben. In einem temporeichen, ausgezeichneten Spiel setzten sie sich 3:1 durch. Die Wintersteller-Truppe verteidigt damit ihre Spitzenposition. Die Grödiger sind neuer Vierter.

SAK-Blitzstart und rasche Grödiger Antwort

Der Schlager beginnt mit dem Führungstreffer der Gäste. Nach dem Anstoß spielt Leonardo Lukacevic den Ball zu seinem Keeper Manuel Kalman zurück, der beim Abschlagversuch SAK-Stürmer Kristijan Bogosavac anschießt. Der Ball prallt ins Tor - 0:1 nach wenigen Sekunden! Die Grödiger brauchen eine Zeit, um diesen Dämpfer zu verkraften. Sie spielen nervös und unsicher. Erst der Ausgleichstreffer in Minute zehn bringt Ruhe in ihr Spiel. Bei der Klärung einer Flanke von der rechten Seite zeigen sich zwei Abwehrspieler uneinig. Der Ball gelangt zu Florian Kuglitsch, der aus sieben Metern zum 1:1 trifft. Danach entwickelt sich ein temporeiches Match, in dem beide Teams unter Beweis stellen, warum sie zu den Besten der Liga zählen. SAK-Tormann Ludwig Stepan muss sich bei zwei Kopfbällen auszeichnen. Auf der anderen Seite strahlen die Nonntaler ein-, zweimal Gefahr aus. Die letzte Präzision lässt man noch vermissen.

Elfmeter lässt Gäste auf Siegerstraße einbiegen

Der zweite Durchgang geht mit Einbußen in Sachen Tempo und Klasse einher. Die Mannschaften nehmen sich gegenseitig aus dem Spiel. Torraumszenen sind praktisch inexistent. Die Grödiger fordern einmal Strafstoß, zugesprochen wird er zum Ärger der Gastgeber dem SAK. In Minute 73 darf der überragende Dominik Urmann vom Elfmeterpunkt die 2:1-Gästeführung besorgen. In weiterer Folge verteidigt die Wintersteller-Elf sehr geschickt. Die Grödiger müssen immer mehr Risiko nehmen und werden in der Schlussminute ausgekontert. Joker Danijel Vucanovic zieht von der Mittellinie alleine auf das Gehäuse der Hausherren und vollendet zum 3:1-Auswärtssieg.

Stimmen zum Spiel:

Mohamed Sahli, Trainer SV Grödig Amateure:

"Nach einem nervösen Beginn war die erste Halbzeit sehr gut. In der zweiten Spielhälfte haben beide Teams aufgehört Fußball zu spielen. Der Schiedsrichter war leider schwach. Er hat uns einen klaren Elfmeter vorenthalten und dem SAK einen Elfmeter geschenkt. Der SAK hat den Vorsprung dann clever verteidigt. Daher Glückwunsch an den SAK! Von ein paar meiner Spieler bin ich heute enttäuscht. Ich hätte viel mehr von ihnen erwartet. Das ist aber nicht so schlimm. Schlechte Tage passieren. Das ist ein Lernprozess. Die Niederlage ist ein Schlag, aber kein K. o. Wir stehen wieder auf und gehen unseren Weg weiter."

Eidke Wintersteller, Trainer SAK 1914:

"In der ersten Halbzeit war das Tempo phänomenal. Grödig war spielerisch etwas besser, wir haben kämpferisch dagegengehalten. In Halbzeit zwei haben beide nachgelassen. Wir haben uns dann neutralisiert. Das Spiel wurde dann auch härter. Wenn der Elfer nicht gegeben wird, geht das Spiel vielleicht 1:1 aus. Wir sind die Glücklicheren, aber unverdient ist der Sieg nicht. Wir haben viel investiert. Grödig ist nicht umsonst eine der heimstärksten Mannschaften. Wir haben uns nach dem Grünau-Spiel stark zurückgemeldet. Neutrale Zuschauer haben mir bestätigt, dass das ein sehr starkes Spiel für die Salzburger Liga war."

 

Geschrieben von Lukas Kollnberger

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.