FC Puch und SAK 1914 beenden Saison mit Punkteteilung [Video]

FC Puch
SAK 1914

Für den SAK 1914 geht es einen Stock höher. Ab Sommer zählt man zu den zehn besten Teams des Bundeslandes. Neben dem Aufstiegsticket in die Westliga hätte man sehr gerne auch den Meistertitel der Salzburger Liga erobert, doch erstens stoplerte der FC Bergheim nicht und zweitens kam man selber nicht über ein Unentschieden gegen den FC Puch hinaus. Die Tennengauer zeigten sich dabei sogar noch gnädig und vergaben einige gute Möglichkeiten, unter anderem einen Elfmeter. Während die Salzburg-Nonntaler den Vizemeistertitel einsacken, beenden die Brandner-Mannen die Saison 2015/16 als Neunter.

Frühe Führung für Puch

Das Spiel beginnt praktisch mit der Führung der Hausherren. Die Gästeabwehr wird mit einem weiten Einwurf in Verlegenheit gebracht, der überragende Bojan Obrenovic legt auf Fatih Ordu quer, der nur mehr einzuschieben braucht. Kurz danach geht ein Kopfball nur knapp über den SAK-Kasten. Die erste gute Möglichkeit für den Favoriten vergibt Abwehrmann Fabian Groiss, der nach einem Eckball nur mit Pech scheitert. Danach finden die Hauptstädter die besseren Einschussgelegenheiten vor, ohne dabei wirklich zwingend zu werden. Nach einer Stunde muss Dominik Urmann wegen Auffassungsunterschieden mit dem Spielleiter das Feld räumen.

Tor 1:0 Puch 3

Mehr Videos von FC Puch

Zwei Elfmeter, ein Tor und kein Sieger

In der 67. Minute lassen die Gastgeber die Riesenchance zur Entscheidung aus. Alleine vor dem Tor fehlt es an Präzision. Auf der anderen Seite klopft Felix Starzer mit einem guten Schuss an. Der SAK spielt auch in Unterzahl nach vorne. Dieser Mut wird belohnt. Danijel Vucanovic verwandelt einen Penalty mit etwas Glück zum 1:1 nach 76 Minuten. In der Schlussphase sind dann die Tennengauer am Drücker, doch selbst als einmal schon Keeper Florian Soder überspielt ist, will die Kugel nicht ins Tor. Zudem scheitern die Heimischen mit einem Elfmeter am SAK-Tormann. Es bleibt bei der Punkteteilung. Die Hausherren verpassen die Chance, ihrem Coach zum Abschied einen Sieg zu schenken.

Stimmen zum Spiel:

Robert Brandner, Trainer FC Puch:

"Es war kein schlechtes Spiel. Es ist hin- und hergegangen, mit gutem Tempo und guten Aktionen. Ich hatte das Gefühl, dass das Spiel mit einem zweiten Tor für uns entschieden gewesen wäre. Nach dem Ausschluss ist der SAK frecher und offensiver geworden. Der Ausgleich war nicht unverdient. In den letzten zehn Minuten hatten wir einige Chancen, haben auch einen Elfmeter verschossen. Wir haben eine gute Leistung gezeigt. Das Engagement hat mir getaugt. Wir hätten uns den Sieg verdient, aber es wollte nicht sein."

Zur Saison:

"Defensiv und spielerisch war es eine gute Saison. Wir haben sicher einen Schritt nach vorne gemacht. Offensiv hat ein Torjäger gefehlt. Das hat sich im Frühjahr erneut bestätigt. Bei besserer Chancenverwertung wären wir weiter vorne in der Tabelle. Ich kann meinem Nachfolger ein gutes Team übergeben, auf das man aufbauen kann."

Eidke Wintersteller, Trainer SAK 1914:

"Wir haben den Anfang verschlafen. Dann haben wir ganz gut gespielt, hatten aber Pech bei ein paar Chancen. Auch zu zehnt haben wir versucht nach vorne zu spielen. Wir wollten auch nach dem Ausgleich noch gewinnen, hatten gleichsam aber Glück bei Kontern von Puch. In Summe ist es ein glückliches 1:1, das wir uns aber auch erkämpft haben."

Zur Saison:

"Die Saison war überraschend gut. Wir haben unsere Position ganz vorne im Frühjahr verteidigen können. Bergheim ist jedoch verdient Meister geworden. Gratulation! Sie waren einfach konstanter. Den Titel haben wir mit den fünf Auswärtsunentschieden im Frühjahr vergeben."

 

Geschrieben von Lukas Kollnberger

 

Wer ist der Spieler der Saison 2015/16? Jetzt abstimmen!

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.