ÖFB-Cup: Torfestival bei SC Schwaz - FC Bergheim

In der 1. Runde des ÖFB Samsung Cup musste der FC Bergheim nach Tirol zum Regionalligisten SC Schwaz reisen. Beim Verein aus der Salzburger Liga war man sich natürlich bewusst, dass man als klarer Außenseiter in das Spiel geht. Vor allem weil Trainer Heinz Zanner gleich auf 5 Stammkräfte verzichten musste, der Ausfall von Kapitän Markus Leitner schmerzte dabei am meisten. Trotz der Personalprobleme lieferten die Bergheimer ihrem Tiroler Konkurrenten einen großen Kampf und die rund 300 Zuschauer sahen ein richtiges Cup-Spektakel. Am Ende konnten die Schwazer Fans den Aufstieg in die nächste Runde bejubeln und kamen beim 4:3 ihrer Mannschaft voll auf ihre Kosten.

 

Die Überraschung für Bergheim war greifbar

Heinz Zanner konnte seine Rumpftruppe sehr gut auf den Gegner einstellen. Zu Beginn stand man Defensiv hervorragend, vor allem taktisch und läuferisch war man mindestens ebenbürtig. "Der SC Schwaz war zwar tonangebend, konnte sich aber keine nennenswerten Torchancen herausarbeiten", so der Trainer. In der 16. Minute pfiff der Schiedsrichter nach einem Handspiel im Strafraum auf Elfmeter für Bergheim. Alexander Peter verwertete sicher zur Führung. Kurz vor der Pause bekamen die Salzburger sogar die Chance die Führung auszubauen. Wieder war es der stark spielende Alexander Peter der mit einer Einzelaktion einen weiteren Elfmeter herausholte. Kurze Schrecksekunde für Bergheim, der Elfer ging an die Stange, doch im Nachschuss konnte Johann Högler verwerten (42.). Dank der hervorragenden Chancenauswertung (3 Chancen, 2 Tore) ging es mit 2:0 für Bergheim in die Pause.

Schwaz drehte die Partie

Die Tiroler erhöhten nun den Druck. Innerhalb von nur fünf Minuten kam Schwaz jeweils nach einem Eckball zum Ausgleich. Bitter für Bergheim natürlich, die beiden Tore nach Standards zu kassieren. Defensiv stand man weiterhin sehr gut. In der 77. Minute war Bergheims Torhüter bei einem sehenswerten Weitschuss von Sandro Essl allerdings machtlos. Schwaz war nun mit dem 3:2 auf Kurs Richtung 2. Runde. Gegen Spielende zollte der FC Bergheim den Tribut ihrer schwierigen Personalsituation. Nach dem 4:2 für Schwaz gelang Alexander Peter nach einer Ecke nur mehr der 4:3 Anschlusstreffer. "In den letzten 10 Minuten haben wir uns körperlich richtig schwer getan. Trotzdem will ich meiner Mannschaft ein großes Kompliment für die kämpferische Leistung aussprechen. Schwaz hat nicht unverdient gewonnen", analysierte Trainer Heinz Zanner den Cup-Auftritt. Die besten Spieler von Bergheim waren natürlich Doppel-Torschütze Alexander Peter, Andreas Steinberger und Johann Högler.

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.