Bürmooser Bestrafung für Altenmarkter Abschlussschwäche! Aufsteiger in Liga angekommen

UFC Altenmarkt
SV Bürmoos

Auf dem Altenmarkter Kunstgrün matchten sich am Samstag zwei Teams, die momentan der unteren Tabellenhälfte der Salzburger Liga zuzuordnen sind. Beide starteten mit zwei Pleiten und punkteten erst in Runde drei. Jetzt galt es nachzulegen. Nur den Gästen war dies vergönnt. Der SV Bürmoos, bei dem sich der Aufstiegselan zeitverzögert bemerkbar zu machen scheint, feiern einen 2:0-Auswärtserfolg und sind nach dem zweiten Dreipunkter in Serie in der neuen Liga angekommen. Sie verbessern sich auf den zehnten Rang. Beim UFC Altenmarkt hingegen hat nicht nur die traditionelle Heimstärke einen Aussetzer, hinten und vorne leisten sich die Deliu-Boys schmerzende Schnitzer. Ein Punkt nach vier Spieltagen bringt den vorletzten Platz ein. Übrigens: Jetzt Trainingslager buchen!

Bürmoos als effektiveres Team

Nach einem 15-minütigen Abtasten übernehmen die Hausherren das Kommando. Die Gäste stehen aber gut. Chancen sind Mangelware. Erst gegen Ende des ersten Durchgangs bekommen die rund 200 Zuseher die Chance, den Torschrei zu proben. Dass er den Altenmarktern im Halse stecken bleibt, liegt am Man of the Match Slobodan Duric. Der SVB-Einser verwehrt einem genialen Keinprecht-Kopfball den durchaus verdienten Erfolg. Die Seiten werden nach dieser starken Aktion beider Akteure torlos gewechselt. Nach der Pause ändert sich der Charakter des Spiels. Die Ovesny-Mannen trauen sich vermehrt offensiv in Szene zu treten.

Altenmarkt kämpft mit Chancenauswertung und Fehlerteufel

Bei einer Riesenchance von Mario Bergmüller zeichnet sich UFC-Keeper Daniel Reiter aus. Wenig später, 51 Minuten sind absolviert, ist er machtlos. Ein Lerchl-Lupfer über die Abwehr ermöglicht Marco Ovesny das 0:1. Danach laufen die Pongauer Sturm. Sie drängen auf den Ausgleich, doch der SVB-Kasten ist wie vernagelt. Egal, ob ein Kopfball von Kapitän Christoph Keinprecht, ein Versuch von Mario Dygruber im 1 gegen 1 mit dem Schlussmann oder ein Schuss von Harald Faninger vom Sechzehner - Slobodan Duric bleibt Sieger. In Minute 76 wird diese Abschlussschwäche bestraft. Mihael Rajic darf nach einem Standard recht freistehend zur Entscheidung einköpfeln. Die Bürmooser gewinnen mit 2:0.

Stimmen zum Spiel:

Arsim Deliu, Trainer UFC Altenmarkt:

"Die typische Leier! Hinten machen wir Fehler und vorne treffen wir nicht. Wir brauchen 15 Chancen pro Tor. Das ist bitter, weil wir die Gegner im Kollektiv meist im Griff haben. Diese sind aber deutlich effektiver. Bürmoos hat aus den ersten drei Schüssen zwei Tore gemacht. Sie waren sehr clever, kompakt und haben gut gekontert. Ihr Sieg ist daher nicht unverdient. Wir müssen jetzt schauen, dass wir gegen Grünau anschreiben. Ich hoffe, das Blatt wendet sich."

Christian Ovesny, Trainer SV Bürmoos:

"In der ersten Halbzeit hat Altenmarkt nach einer Phase des Abtastens versucht, Druck zu erzeugen. Das ist ihnen aber nicht wirklich gelungen. Einmal hat uns unser Tormann mit einer Weltklasseparade gerettet. In der zweiten Halbzeit sind wir mutiger geworden und haben immer besser ins Spiel gefunden. Nach unserer Führung hat unser Torwart neuerlich überragend gehalten. In Summe denke ich, dass der Sieg hochverdient ist. Nach dem zweiten Sieg sind wir nun in der Liga angekommen und deutlich positiver gestimmt als nach den ersten Runden. In dieser Liga sind alle Spiele eng. Wir müssen immer an unsere Grenzen gehen und das Maximum abrufen. Die Spielweise kann nicht mehr dieselbe sein wie in der 1. Landesliga. Jetzt ist wichtig, kompakt zu stehen, die Zweikämpfe zu gewinnen und gut umzuschalten."

 

Geschrieben von Lukas Kollnberger

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.