1:1 in Bergheim! Straßwalchens Ruprecht glänzt mit Fallrückziehertor gegen Ex-Klub [Video]

FC Bergheim
SV Straßwalchen

Drei Jahre spielte er für den FC Bergheim, bevor er im Winter zum SV Straßwalchen wechselte. Mit seinem vierten Saisontreffer schoss Christopher Ruprecht seinen neuen Klub im Duell mit dem Ex nun spektakulär zu einem 1:1-Remis. Während die Hausherren damit nach vier Siegen in Folge erstmals einen Punkteverlust hinnehmen mussten und ihren Stockerlplatz in der Salzburger Liga einbüßten, blieben die SVS-Kicker zum dritten Mal im Gang ohne Sieg und ein Angehöriger des Mittelstands. Als Gast bei den heimstarken Bergheimern einen Punkt zu erobern, braucht jedoch nicht als Misserfolg eingestuft werden. Chefcoach Michael Kalhammer war wie sein Gegenüber Heinz Zanner trotzdem nicht restlos zufrieden. Übrigens: Jetzt Trainingslager buchen!

Ruprecht-Zaubertor zum Ausgleich

Das Spiel beginnt praktisch mit der Führung der Gastgeber. Nach einer Freistoßflanke fällt das Leder Johann Högler vor die Beine. Trocken netzt er zum 1:0 nach sieben Minuten. Der FCB bleibt auch danach am Drücker. In regelmäßigen Abständen kommt man zu Einschussgelegenheiten, die jedoch keinen Ertrag bringen. Von den Gästen ist nicht viel zu sehen. Mit einer ihrer ersten Offensivaktionen gelingt in Minute 43 aber trotzdem das 1:1. Bergheim-Keeper Andreas Fagerer fabriziert nach einem Rückpass eine Kerze und Christopher Ruprecht staubt per Fallrückzieher von der Strafraumgrenze ab. Ein Zaubertor nach einem bitteren individuellen Patzer! Kurz danach kommt es beinahe doppelt bitter für die Hausherren. Petrit Nika schießt aber aus aussichtsreicher Position über das Gehäuse.

Tor 1:1 Straßwalchen 43

Mehr Videos von SV Straßwalchen

Bergheim trifft nicht und schwächt sich

Nach dem Seitenwechsel starten die Zanner-Boys neuerlich energisch. SVS-Schlussmann Florian Kohler zeichnet sich unmittelbar nach Wiederanpfiff bei einem Abschluss aus kurzer Distanz aus. Zehn Minuten später ist er bereits geschlagen. Nach einem Corner rettet ein Feldspieler aber auf der Linie. Kurz darauf brennt es erneut lichterloh in der Gästedefensive. Als letzter Mann verliert ein Abwehrmann den Ball an Jan Thuis, der im 1 gegen 1 aber am starken Torwart scheitert. Weil Lucas Purkrabek in de 73. Minute wegen einer Schwalbe Gelb-Rot sieht, kippt das Spiel. Die Straßwalchener sind fortan nicht nur numerisch überlegen. Zwingend werden sie aber nur selten. Einmal fordert man - laut Heinz Zanner wohl zu Recht - Elfmeter. Es bleibt beim 1:1.

Stimmen zum Spiel:

Heinz Zanner, Trainer FC Bergheim:

"Wir haben stark begonnen und waren klar überlegen. Straßwalchen hatte keine Chance, doch wir haben nicht nachgelegt und das ist uns auf den Kopf gefallen. Nach dem blöden 1:1 war sogar ein Rückstand zur Pause möglich. In der zweiten Halbzeit hatten wir weitere Topchancen. Weil wir sie nicht verwertet haben, ist es immer schwieriger geworden. Nach dem Ausschluss hat Straßwalchen Druck erzeugt. Wir müssen dann auch mit einem Unentschieden zufrieden sein. Das ist in Summe auch nicht unverdient für Straßwalchen. Wir hatten aber mehr Chancen und hätten das Spiel in der ersten Halbzeit entscheiden müssen. Da haben wir auch sehr gut gespielt. Das Manko bleibt die Chancenverwertung. Da sind wir zu wenig konsequent."

Michael Kalhammer, Trainer SV Straßwalchen:

"In der ersten Halbzeit waren wir mit Glück nicht höher hinten. In der zweiten Halbzeit hätten wir das Match aber für uns entscheiden können. Das sind wieder einmal zwei verlorene Punkte. In der Vorwärtsbewegung waren wir zu wenig mutig. In der Defensive waren wir zu löchrig. Das ist ausbaufähig. Was mir zudem gefehlt hat, war die Konsequenz in der Schlussphase. Da lassen wir das Spiel in Überzahl dahinplätschern, anstatt den Sieg zu erzwingen. Bei jedem einzelnen Spieler gab es heute Licht und Schatten."

 

Geschrieben von Lukas Kollnberger

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.