Fahler Beigeschmack bei Sieg des SV Wals-Grünau

SV Wals-Grünau
USV 1960 Berndorf

Nach dem Ende der Siegesserie in der Vorwoche blickten alle gespannt nach Wals-Grünau: Welche Reaktion zeigt die Aigner-Elf gegen den USV 1960 Berndorf? Nun ja, der Tabellenführer hatte anfangs brenzlige Momente zu überstehen, siegte am Ende aber souverän mit 4:1. Mit den drei Punkten festigte man die Spitzenposition in der Salzburger Liga. Die Konkurrenz aus Neumarkt muss heute nachziehen. Grünau-Chefcoach Franz Aigner stimmte dies nicht versöhnlich. Ihn ärgerte die fehlende Konsequenz seiner Mannschaft in der zweiten Halbzeit. Die Schwaiger-Mannen haderten ihrerseits mit Blackouts, die nach starken ersten 35 Minuten das Spiel zugunsten des Favoriten kippen ließen. Sie fallen in der Tabelle etwas zurück. Übrigens: Jetzt Trainingslager buchen!

Berndorfer Blackouts entscheiden Partie

In der Vorschau war von Berndorfer Tugenden zu lesen, die den Hausherren durchaus zusetzen könnten. Das erste Drittel dieses Aufeinandertreffens bestätigt dies. Die Gäste halten stark dagegen, verteidigen gut, erarbeiten sich aber auch vielversprechende Abschlussmöglichkeiten. Gleich nach zwei Minuten ist es allerdings Christopher Mayr, der die frühe Führung für die favorisierten Gastgeber auf der Schaufel hat. USV-Keeper Bernhard Berger hält großartig. Danach sind die Berndorfer am Zug. Manuel Strasser setzt die Kugel an die Stange. Lukas Rösslhuber scheitert im Rutschen nur knapp. In der 35. Minute wendet sich das Blatt. Bernhard Berger verfliegt sich und Christopher Mayr köpfelt das Spielgerät zum 1:0 ins verwaiste Gehäuse. Der Tabellenführer legt sofort nach. Edwin Karibasic verwandelt einen Penalty (41') und der stark wirbelnde Patrick Scheibenhofer erhöht noch vor dem Seitentausch auf 3:0 (44'). Im zweiten Durchgang sind die Gastgeber dann klar obenauf. Christopher Mayr trägt sich ein zweites Mal in die Torschützenliste ein (54') und Raphael Baier betreibt mittels Freistoß Schadensbegrenzung (64'). Der SV Wals-Grünau gewinnt mit 4:1.

Stimmen zum Spiel:

Franz Aigner, Trainer SV Wals-Grünau:

"Wir hatten gleich zu Beginn einen Hunderter. Dann hat Berndorf die Stange getroffen und eine Riesenchance vergeben. Nach unseren Toren hatte Berndorf keine Chance mehr. Wir hätten auch drei, vier Tore mehr machen können. Ich bin deshalb auch echt böse. Wir haben das zu wenig konsequent zu Ende gespielt. Wir haben probiert sie zu häkeln, mit Lupfern und so weiter. Da bekommt man mit mir ein Problem. Das werden die Spieler am Montag auch hören. Das hat mit Respekt vor dem Gegner zu tun. Die Chancen muss man zudem nutzen, weil auch das Torverhältnis entscheidend sein kann und weil wir uns da Selbstvertrauen holen können. Für mich hat der Sieg daher einen fahlen Beigeschmack."

Michael Schwaiger, Trainer USV 1960 Berndorf:

"Wir haben 35 Minuten lang sehr gut umgesetzt, was wir und vorgenommen haben. Wir haben die Räume sehr gut eng gemacht und wenig zugelassen. Wir hatten gelichzeitig zwei sehr gute Chancen. Wegen zweier Blackouts sind wir in Rückstand geraten. Bei einem 0:3 gegen Grünau wird es schwierig. Sie haben große Klasse. Die zweite Halbzeit war dann klar. Der Sieg von Grünau ist verdient. Nach den ersten 35 Minuten kann es aber auch anders stehen. 0:3 zur Pause war sicher das falsche Ergebnis. Das ist aber genau die Klasse und der Unterschied."

 

Geschrieben von Lukas Kollnberger

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.