Altenmarkt verabschiedet sich mit drei wichtigen Punkten in den Winter

In diesem Duell der letzten Runde in der Herbstsaison ging es für beide Teams darum, sich entschieden von den Abstiegsrängen zu entfernen und das Punktepolster zu vergrößern. Dies gelang dem UFC Altenmarkt dank einer starken Mannschaftsleistung deutlich. In dieser 16. Runde der Salzburger Liga konnten sie ungefährdet mit 3:0 gegen ÖTSU Hallein gewinnen.

 

Schiedsrichter Bernd Hirschbichler eröffnete an diesem Freitag die bereits 16. Runde der Salzburger Liga, für alle Teams der letzte Spieltag vor der verdienten Winterpause. Die Hausherren starteten direkt mit viel Tempo in diese Partie und machten von der ersten Sekunde an den Eindruck, sich hier unbedingt mit drei Punkten in den Winter zu verabschieden. Nach bereits guten Chancen auf die Führung, sollte es Schiedsrichter Hirschbichler sein, der hier direkt zu Beginn gefordert war. Nach einem Foulspiel von Hallein-Goalie Marco Tanzberger hieß die eindeutige Entscheidung Elfmeter. In der erst 16. Spielminute erzielte Mario Dygruber die bereits verdiente Führung für die Gastgeber aus elf Metern.

Altenmarkt drängt auf die Entscheidung

Die Gastgeber machten hier bereits in der ersten Phase des Spiels den deutlich frischeren Eindruck und erspielten sich weitere Gelegenheiten auf den Führungsausbau. Diese Mühe wurde auch nur wenige Minuten nach der Führung belohnt. Nach einem Angriff über die Außen war es Christoph Keinprecht der eine Flanke mit dem Kopf zum 2:0 verwertete, dies in der erst 19. Spielminute. Die Gäste aus Hallein hatten bisher noch nicht viel vom Spiel und konnten sich so auch noch keine Torgelegenheiten erspielen.

Heimelf schafft frühe Entscheidung

Im Spiel war hier weiter nur Altenmarkt, die trotz 2:0-Führung ununterbrochen auf das Gaspedal drückten und das Spiel entscheiden wollten. Eine sehr starke Phase der Deliu-Elf. Nach einer schönen Passkombination der Gastgeber wurden sie auch ein weiteres Mal für ihre drückende Spielweise belohnt. In der 32. Spielminute tauchte Markus Buchacher nach dem letzten Pass frei vor dem Gäste-Goalie auf und verwandelte zum 3:0. Altenmarkt wusste hier einfach zu überzeugen und so ging das Spiel mit einer bereits hohen Führung in die Halbzeitpause.

Zweite Spielhälfte ohne Highlights

Mit Beginn der zweiten Spielhälfte tat der Gastgeber hier nun deutlich weniger für das Spiel und schien sich auf der Führung auszuruhen. Dies ermöglichte den Halleinern erste Gelegenheiten, die aber allesamt zu wenig konsequent zu Ende gespielt wurden. Aus einer starken ersten Hälfte wurde hier nun ein Spiel, dass für die Zuseher nicht mehr allzu spannend war. Beide Mannschaften erarbeiteten sich kaum noch Strafraumszenen und das Spiel war geprägt von ruhigen Pässen im Mittelfeld. So endete ein Spiel, mit einer doch weniger spannenden zweiten Spielhälfte, mit drei wichtigen Punkten für die Hausherren. Altenmarkt kann somit mit dem verdienten Polster im unteren Drittel der Tabelle in die Winterpause gehen, die Halleiner dagegen müssen sich auf einen kräftezehrenden Abstiegskampf im Frühjahr vorbereiten.

Stimme zum Spiel

Rochus Wieser, Sektionsleiter UFC Altenmarkt

„Gerade in der ersten Halbzeit eine sehr starke Phase von uns, in der wir den Gegner dominieren konnten. Eine klasse Kollektivleistung der Mannschaft.“

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.