ÖTSU Hallein gibt Rote Laterne ab!

Im Stadion der Salzburger Austria kam es zum Duell zwischen dem heimischen SV Austria Salzburg (5.) und dem Tabellenschlusslicht ÖTSU Hallein (16.). Schenkte man der Tabelle der Salzburger Liga seinen Glauben, würde man mit einem Tipp gegen die Austria eine Menge Geld dazuverdienen. Die Schaider-Elf konnte in der abgelaufenen Runde mit dem 5:1-Kantersieg gegen Bergheim einmal mehr ihre Heimstärke unter Beweis stellen. Die Salinenstädter sehnten sich hingegen nach wie vor dem so wichtigen "Dreier". "Sicher ist noch alles möglich, aber schön langsam müssen Siege her", blickte Halleins Sportlicher Leiter David König dem Saisonfinish vor dem Treff mit der Austria optimistisch aber zugleich realistisch entgegen.

 

 

Nullnummer in Halbzeit eins

Das Duell dieser beiden Mannschaften entwickelte sich bereits früh zu einem Spiel auf Messers Schneide. Sowohl die Violetten als auch die Gäste aus Hallein geizten nicht mit Offensivaktionen und konnten sich immer wieder gute Einschussgelegenheiten erarbeiten. Die wohl knackigste Chance ließ die Schaider-Elf kurz vor dem Pausenpfiff liegen: Nach einer tollen Hereingabe von der Seite fehlte Austrias Lukas Pukrabek schlussendlich die Kaltschnäuzigkeit (40.). 

 

Austrias Schluss-Power blieb unbelohnt

Besser hätte die zweite Spielhälfte für das Tabellenschlusslicht gar nicht beginnen können: Halleins Patrick Sparber bestrafte die Unstimmigkeiten in der Heim-Defensive und stellte auf 0:1 (48.). Nach dem Führungstreffer hatte die Eder-Crew die wohl beste Phase in diesem Spiel. Zweimal hatten die Gäste bereits den Torschrei auf den Lippen, doch beide Sitzer wurden vergeben (55.). Nur wenige Augenblicke später war es dann soweit: Henry Diaz stellte die Weichen mit einer schönen Einzelaktion endgültig auf Sieg - 0:2 (59.). Doch von einer Vorentscheidung wollten die Gastgeber nichts wissen und wurden wieder aktiver. Nachdem Hallein-Keeper Bernhard Hansen mit einer Glanzparade noch die Null halten konnte (65.), musste er sich in Minute 72 doch geschlagen geben: Eine punktgenaue Flanke fand mit Muhammed Ergüden einen Abnehmer - 1:2. Damit wurde dieses Duell mit einer ordentlichen Portion Spannung gewürzt und die Austria erhöhte noch einmal die Drehzahl. Die Chancen auf das 2:2 ergaben sich, doch entweder hatte Gäste-Schlussmann Hansen etwas dagegen oder die Austria-Offensivabteilung scheiterte am eigenen Unvermögen.

 

David König (Sportlicher Leiter, ÖTSU Hallein)

"Es war eine Schnittpartie, in der wir unsere Chancen einfach besser genützt haben. Die Salzburger Austria kam kurz vor dem Ende noch zu guten Ausgleichschancen, bei denen wir etwas Glück hatten. Aber in unserer Lage brauchst du dieses Glück einfach."

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.