Starke zweite Halbzeit verhilft Golling zum Derbysieg!

Auf der Adneter Sportanlage stand am gestrigen Fußballabend das Tennengau-Derby zwischen dem hiesigen SK Adnet und dem SC Golling statt. Der bisherige Saisonverlauf war für beide Mannschaften schier ident: Vier Spiele, zwei Siege und zwei Niederlagen. Sogar das Torverhältnis (-4) war gleich. Die Gollinger trafen jedoch vier Mal mehr ins Schwarze und waren deshalb in der Tabelle der Salzburger Liga besser rangiert. Das letzte direkte Duell gab es vor rund zweieinhalb Jahren. Damals noch in der 1. Landesliga, setzte sich Golling klar und deutlich mit 4:0 durch.

 

"Defensive Spielweise der Adneter war einschläfernd"

Die mitgereisten Golling-Anhänger sahen einen vielversprechenden Beginn ihrer Mannschaft. Golling startete ambitioniert in dieses Spiel und fand bereits in der Anfangsphase einige gute Einschussgelegenheiten vor. Nachdem diese vorerst ungenutzt blieben, war es in der 17. Spielminute soweit: Nach einer herrlichen Kombination, bei der Avdic und Auer ihre Füße im Spiel hatten, wurde Mario Lürzer auf die Reise geschickt, der im Eins-gegen-Eins mit Adnet-Keeper Zanchetta die Nerven behielt und eiskalt zur Gollinger Führung einschob - 0:1. In der weiteren Folge des ersten Durchgangs flachte die Partie etwas ab. "Adnet agierte sehr defensiv. Davon haben wir uns dann etwas anstecken lassen", brachte es Golling-Dompteur Philip Buck auf den Punkt. Das Niveau und vor allem das Tempo nahm minütlich ab. Als sich die rund 400 Besucher bereits mit einer knappen Führung der Gäste abgefunden hatten, schlug der Gastgeber spät aber doch noch zu: Nach einem Standard war Johannes Höllbacher zur Stelle und drückte zum wahrlich günstigsten Zeitpunkt den Resetknopf - 1:1 (44.).

 

Golling bekam das Spiel und den Gegner wieder in den Griff

Die Gollinger kamen äußerst schwungvoll aus den Katakomben und übernahmen sofort nach dem Seitenwechsel wieder die Kontrolle über das Spielgeschehen. Die Konsequenzen ließen nicht lange auf sich warten. In Minute 51 tankte sich Goalgetter Lürzer durch und brachte seine Elf neuerlich in Front - 1:2. Eine doppelte Watschn stellte die Weichen für den SCG dann endgültig auf Sieg. In der 66. Spielminute stand Lürzer nach einem Huremovic-Stangler goldrichtig, sein Versuch bleib allerdings auf der Linie hängen. Den Rest erledigte letztlich Aleksandar Pajic, der das Leder in die Maschen drückte - 1:3. Vier Minuten danach sah Huremovic im Rückraum Florian Dygruber, dessen Schuss unhaltbar abgefälscht wurde - 1:4 (70.). In der Schlussphase ergaben sich für die Buck-Mannen weitere Torchancen, aus denen aber kein Kapital mehr geschlagen werden konnte.

 

Philip Buck (Trainer, SC Golling)

"Der Sieg und die damit verbundenen drei Punkte gehen völlig in Ordnung. Bei besserer Chancenverwertung hätte es durchaus höher ausgehen können."

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.