Herbstmeister Teil 1 - Schladming II: Mit Fleiß und Ehrgeiz an die Spitze

Die Fußballfans können auf spannende Spiele und rassige Szenen zurückblicken, nun aber begibt sich König Fußball wieder in den Winterschlaf. Zeit und Grund genug für ligaportal.at sich den Herbst noch einmal genauer anzusehen. Welche Mannschaft konnte in ihrer Liga überzeugen und überwintert nun auf dem ersten Tabellenrang. Im 1. Teil unserer Herbstmeisterserie möchten wir die Hinrunde des FC Schladming II in der 1. Klasse Enns präsentieren. Die jungen Schladminger haben im vergangenen Jahr viel gearbeitet und können nun auf einen sensationellen Herbst zurückblicken.

"Sind keine Unbekannten mehr"

Eine tolle Hinrunde liegt hinter den jungen Ballkünstlern aus Schladming, schließlich feierte man acht Mal einen Sieg und musste sich nur drei Mal die Punkte teilen. Und Niederlagen? Nicht einmal mussten sich die Schladminger im Herbst geschlagen geben. Insgesamt wanderten also 27 Punkte auf das Konto der Zweier, somit lächelt der Fußballclub von der Tabellenspitze. "Das ist wirklich sensationell, mittlerweile sind wir in der Liga keine Unbekannten mehr", freut sich Christian Scott, Trainer der jungen Truppe. Für die Vereinsverantwortlichen kam der Herbstmeistertitel doch ein wenig überraschend. "Wir sind eine sehr junge Mannschaft, da ist es normal, dass man mal die Konstanz verliert. Bei uns war das aber nie der Fall, wir haben nicht umsonst kein Spiel verloren", grinst der Übungsleiter. Vor genau einem Jahr überwinterte die Truppe mit elf Zählern auf dem neunten Tabellenrang. "Unglaublich was sich bei uns getan hat. Unsere Burschen investieren sehr viel Zeit und trainieren hart", lässt der Coach wissen.

Nur fünf Gegentreffer

Der Erfolg bei den jungen Schladmingern kommt nicht von ungefähr. Die Kicker arbeiten hart an sich. Drei Mal wöchentlich trifft man sich um intensive Trainingseinheiten zu absolvieren. "Ich habe meist so an die 18 Leute beim Training, das ist wirklich spitze. Die Burschen arbeiten sehr fleißig und zeigen Ehrgeiz, sie wollen natürlich weiterkommen und den Sprung in die Einser schaffen." Das Training machte sich bezahlbar, besonders die Defensive konnte in der Hinrunde glänzen. In elf Spielen kassierte die Zweier nur fünf Gegentreffer. "Das ist sensationell, unsere Abwehr besteht nur aus jungen Spielern und auch unser Torhüter ist erst 19 Jahre jung", verrät Scott. Mit der Chancenauswertung hingegen hadert der sympathische Übungsleiter ein wenig. "Mit Peter Stocker haben wir einen starken Mann vorne, er hat elf Tore gemacht. Der nächste ist erst Andreas Erlbacher mit fünf Treffern. Wir müssen hier einfach noch ein wenig flexibler werden und an uns arbeiten."

"Gut vorbereiten und wieder Gas geben"

Jetzt können die Kicker aber erst einmal die Winterpause genießen, im Frühjahr will man aber wieder guten Fußball zeigen. "Vor der Saison war das Ziel ein Top-3-Platz, jetzt sind wir Tabellenführer. Wir haben nichts zu verlieren und werden uns gut vorbereiten. Die Rückrunde wird nicht einfach für uns, da wir die schweren Gegner auswärts haben, das werden harte Spiele. Wir werden aber das Beste aus uns rausholen und wieder Gas geben", freut sich der Übungsleiter schon jetzt auf eine spannende Rückrunde.

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.