Spieler der Hinrunde 14/15: 1. Klasse Enns - David Otter (Tauplitz)

Seit einigen Tagen sind die Ergebnisse aus der Wahl zum Spieler der Hinrunde 14/15 bekannt. Mehr als 1,5 Millionen Stimmen wurden in ganz Österreich abgegeben, von denen Andreas Schöppl (ASKÖ Schwertberg) am meisten erhielt. Auch die Steiermark wurde vom Voting-Fieber gepackt und stimmte fleißig ab. Nun ist es ligaportal.at eine Ehre, die Gewinner aus den einzelnen Ligen vorzustellen. In der 1. Klasse Enns setzte sich David Otter mit 3658 Stimmen gegenüber seiner Konkurrenz durch. Über den Sieg freut sich der Stürmer des FC Tauplitz natürlich sehr, lieber wäre es der Offensivkraft aber, wenn es im Frühjahr sportlich besser laufen würde.

ligaportal.at: Ich darf dir recht herzlich gratulieren, du hast die „Spieler der Hinrunde“-Wahl in der steirischen 1. Klasse Enns für dich entscheiden können. Hast du damit gerechnet? Was sagst du dazu?

David Otter: "Anfangs habe ich natürlich nicht damit gerechnet, aber man sieht ja dann die Entwicklung am Ergebnis. Zum Schluss war es dann keine so große Überraschung mehr. Natürlich freue ich mich darüber, lieber wäre mir aber, wenn es in der Frühjahrssaison besser für uns laufen würde."

ligaportal.at: In der 1. Klasse Enns wurde eifrig gevotet. Mit 3658 Stimmen konntest du dich gegenüber deiner Konkurrenz deutlich durchsetzen, österreichweit liegst du sogar auf dem 65. Platz. Hast du während der Wahl deine Freunde, Familie usw. dazu mobilisiert?

David Otter: "Natürlich mobilisiert man seine Freunde und Familie, das habe auch ich getan. Am meisten abgestimmt hat mit Sicherheit meine Mutter, da sie unbedingt nach Loipersdorf wollte (grinst). Bedanken möchte ich mich auch bei allen, die für mich gevotet haben. Ganz besonderen Dank gilt Hubert Bliem, meinem Mannschaftskollegen, der mit Sicherheit einige Male für mich abgestimmt hat, obwohl er selber zur Wahl stand." 

ligaportal.at: Als Mannschaft konntet ihr euch in der Hinrunde, bei zehn absolvierten Partien, 15 Punkte erspielen und überwintert somit auf dem siebenten Tabellenrang. Wie zufrieden ist man in Tauplitz? Wäre da vielleicht nicht etwas mehr drinnen gewesen?

David Otter: "Natürlich haben wir von uns selber mehr erwartet. Vor allem nach den ersten fünf Partien wo wir an Spitzenreiter Schladming dran waren und das Derby gegen Stainach/Grimming auswärts klar gewonnen haben. Leider haben wir das Spiel zu Hause dann eben gegen Schladming knapp mit 1:2 verloren. Danach ging es bergab. Einfach blöde Niederlagen eingesteckt, zu naiv gespielt. Verletzungssorgen kamen dann auch noch hinzu. Wir hatten am Anfang 26 Mann im Training, zum Schluss mussten wir dann unseren Oldie Martin "Hairless" Vasold aktivieren, um genug Spieler zu haben. Anbei, der Oldie ist drei Jahre jünger als ich, das sieht man aber gar nichtUnser Spielmacher Daniel "The Destroyer" Hager hat sich verletzt, auch Hubert Bliem gewann nicht mehr so viele Kopfballduelle wie sonst, das zerrt natürlich an einer Mannschaft (lacht). Spaß beiseite, wir sind nicht unzufrieden, aber wir sind überzeugt, dass da noch mehr geht." 

ligaportal.at: Wie zufrieden bist du denn dann mit deiner persönlichen Leistung?

David Otter: "Als Stürmer setzt man sich ja Ziele, die habe ich für mich mehr als erreicht (Anm. d. Red.: 12 Treffer). Kleinigkeiten kann man immer besser machen, aber nach mehr als zehn Jahren Fußballpause ist das schon in Ordnung so. Ich weiß was ich kann, ich weiß aber auch was ich nicht kann, das unterscheidet mich mit Sicherheit von anderen Spielern. Ganz zufrieden kann ich trotzdem nicht sein. Ich hätte lieber weniger Tore geschossen und die Mannschaft wäre weiter vorne gewesen. Auch die 1. Klasse ist kein Wunschkonzert."

ligaportal.at: Was dürfen sich die Fans von dir bzw. von deiner Mannschaft erwarten? Was hast du dir bzw. habt ihr euch für die Rückrunde vorgenommen?

David Otter: "Wir wollen auf alle Fälle weiter vorne mitspielen. Das ist und muss unser Ziel sein. Ich hoffe, dass zwei Langzeitverletzte Marcel "The Scorer" Hierzegger und Christoph "Bolt" Pichler bald wieder fit werden. Die gehen einfach ab in unserer Mannschaft und das merkt man auch. Auch einige Junge waren zum Schluss verletzt und hoffe, dass auch sie wieder fit werden. Auch ich war die letzten zwei Spiele angeschlagen, dennoch habe ich gespielt, was sich leider bis jetzt negativ auswirkt, da ich meine Zerrung nicht mehr wegbekomme. Aber ich habe ja noch Zeit. Ich für mich selber hoffe, dass ich weiterhin treffe, um die Mannschaft zu unterstützen. Wir sind eine geile Truppe, ich hoffe wir können dass dann auch am Platz zeigen."

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.