1. Klasse Enns: Vorschau und Expertentipp

1kl-enns-r01Exklusiv auf unterhaus.at nimmt sich Gerhard Posch, Trainer der zweiten Kampfmannschaft des SV Rottenmanns die Vorschau auf den 1. Spieltag der 1. Klasse Enns vor und tippt die einzelnen Begegnungen. Sein Team ist wie die SG Salzatal heuer neu im Bewerb, dennoch kennt der Neo-Coach aus seiner langjährigen Zeit als aktiver Spieler die Liga wie seine Westentasche. Neben den beiden genannten Teams verstärkt auch der TUS Admont, als Absteiger aus der Gebietsliga, die 1. Klasse Enns. Auf Grund des Aufstiegs des ESV Selzthal/SC Liezen II und der Auflösung von St. Gallen II zählt die Liga damit heuer zwölf Mannschaften.


Donnerstag, 19 Uhr, WSV Admiral Liezen II – SG Salzatal Tipp: 0:3

Die Salzataler haben eine quirlige, dynamische Mannschaft und werden gegen die Liezener, die mir bisher eher durch Disziplinlosigkeiten als durch Leistungen aufgefallen sind, leichtes Spiel haben.

Samstag, 15 Uhr, SV St. Martin am Grimming – SU Wörschach Tipp: 3:1

Obwohl meine Wörschacher Freunde einen wirklich guten neuen Trainer haben, schätze ich die St. Martiner stärker ein. Auch wenn mein Herz natürlich für meinen Stammverein schlägt.


Samstag, 17 Uhr, SV Union Wald am Schoberpass – TUS Feuerlöscherservice Wegscheider Ardning Tipp: 1:3

Wald hat meinem Wissen nach grobe personelle Probleme, während Ardning eine gute Mannschaft hat.  Daher denke ich, dass diese Partie mit einem Auswärtssieg endet.

Samstag, 17 Uhr, FC Pitzer Tiefbau Ramsau am Dachstein – SV Rottenmann II Tipp: 1:1

Obwohl Ramsau eines der stärksten Teams der Liga ist, traue ich meinem jungen Team ein Unentschieden zu. Viel wird davon abhängen, ob es uns gelingt Goalgetter Fabio Perali über die gesamte Spieldistanz zu neutralisieren.

Samstag, 17 Uhr, SG WSV/ESV Eisenerz – TUS Admont Tipp: 2:0

Die Eisenerzer haben ein geschlossenes Kollektiv, die werden mit Sicherheit um den Aufstieg ein Wort mitreden. Außerdem sind sie auch überaus heimstark, deshalb denke ich, sie werden Admont zu Hause schlagen.

Sonntag, 10Uhr, SV Kupferschaubergwerk Radmer – TUS E-Werk Gröbming II Tipp: 4:0


Auch die Radmeraner sind eine sehr heimstarke Mannschaft. Gröbming II hat gegenüber anderen zweier Mannschaften, wie auch uns, den Nachteil, dass die erste Mannschaft auch nur ein Mittelständer in der Gebietsliga ist. Daher können ihre Jungs natürlich auch nicht im gleichen Maße von den Spielern der ersten Mannschaften profitieren.


von Tobias Kreiter

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.