Radmer: Elfer verschossen und trotzdem vier Tore erzielt

radmer svDer groebming tusSV Kupferschaubergwerk Radmer startete mit einem klaren 4:2 Sieg am Sonntagvormittag vor eigenem Publikum über den TUS E-Werk Gröbming II in die die neue Saison. Nachdem es bei Seitenwechsel nach 45 Minuten erst 1:1 stand, drehte die Truppe von Siegbert Klapf in Hälfte zwei so richtig auf und erzielte drei weitere Tore. Bemerkenswert auch: Schiedsrichter Christian Omulec gab insgesamt drei Elfmeter.

Rund 80 Zuseher kamen, um sich bei traumhaftem Wetter am altehrwürdigen Radmeraner Sportplatz quasi zum Frühschoppen die Partie zwischen Radmer und Gröbming II zu Gemüte zu führen. Und die Erschienen sollten auf ihre Rechnung kommen. Bereits von Anfang an gaben die Hausherren den Takt vor und spielten couragiert nach vorne. Die jungen Gröbminger, die in der Vorsaison lediglich auf acht Punkte kamen, zeigten jedoch ihrerseits wenig Respekt vor dem Sechsten der Vorsaison und hielten munter entgegen. Das erste von sechs Toren an diesem Vormittag erzielten jedoch erwartungsgemäß die Hausherren. Christoph Koschnik traf nach 25 Minuten aus einem Gedränge im Strafraum aus kurzer Distanz ins lange Eck. Die junge Gröbminger zeigten sich aber kaum beeindruckt von diesem Rückstand und so dauerte es nur fünf Minuten bis Thomas Atzlinger den Ausgleich erzielte. Mit diesem 1:1 ging es dann auch in die Kabine.

Drei Elfer in Hälfte zwei

Nach dem Seitenwechsel sorgten die favorisierten Radmeraner bald für klare Verhältnisse, nach drei Toren zwischen Minute 48 und 61 war die Partie so gut wie entschieden. Zuerst traf Holger Reinthaler per Elfmeter, wenig später traf Christoph Winter mit einem schönen Volleyschluss und schließlich vollendete Christoph Koschnik mit seinem zweiten Treffer einen schönen Spielzug zum 4:1. Die Gröbminger kamen zwar durch einen Elfertreffer von Manfred Binder noch einmal auf 4:2 heran, doch der Sieg der Hausherren war nie mehr in Gefahr. Die Radmeraner hätten in Hälfte zwei sogar noch einige weitere gute Chancen vorgefunden (Elfmeter verschossen, mehrmals alleine auf Tormann zu gelaufen), verabsäumten es aber einen noch höheren Sieg einzufahren.


Mario Steiner (Sektionsleiter Radmer): „Wir haben ein sehr gutes Spiel gezeigt und verdient gewonnen. Wenn es einen Kritikpunkt an der heutigen Leistung gibt, dann ist dies maximal die Chancenauswertung.“


von Tobias Kreiter

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.