Wald gelingt fulminanter Start in neue Saison

wald union svIm Vorfeld des Spiels des SV Union ardning tusWald gegen den TuS aus Ardning konnte man keinen klaren Favoriten ausmachen. Wald spielte eine relative durchwachsene Vorbereitung, wobei die Leistungen und Ergebnisse je näher der Saisonstart rückte immer besser wurden. Mit Andreas Wilz, der bereits in Irdning Landesligaluft geschnuppert hat und Michael Schneider, der aufgrund von Problemen bei der Anmeldung bei seinem bisherigen Verein Rottenmann wieder bei seinem Stammverein in Wald gelandet ist, konnte man zwei sehr gute Verstärkungen an den Schoberpass holen.

Dem TuS Ardning fehlten neun Spieler und so reiste man mit lediglich 13 Mann an. Die etwas über 120 Zuschauer am Walder Sportplatz sahen von Anfang an eine ambitionierte Heimmannschaft, die immer wieder gefährlich über die Seiten vors Ardninger Tor kamen und schließlich in Minute 27 durch Gerald Simbürger mit 1:0 in Führung gingen. Nur acht Minuten später durften die heimischen Fans erneut jubeln. Michael Schneider erzielte sein erstes Tor für seinen neuen Verein und sorgte für die komfortable Pausenführung von 2:0 vor den SV Wald.

Nach dem Wechsel ging es in ähnlicher Tonart weiter. Nur vier Minuten nach Wiederanpfiff nutzte Robert Rettenegger einen Fehler in der Hintermannschaft der Gäste zum 3:0 und zur Vorentscheidung zugunsten der Gastgeber. Doch Wald hatte noch lange nicht genug. Zwischen Minute 55 und 68 gelang Jungspund Maximilian Perner ein Doppelpack zur 5:0 Führung. Dazwischen hatte Thomas Mündler, der in Ardning die Funktion des Spielers und Sektionsleiters einnimmt, die Gelbe Karte wegen Kritik gesehen. In Minute 70 sah der Ardninger Polz Rene wegen wiederholten Foulspiels die zweite Gelbe Karte und musste vorzeitig unter die Dusche.

Zwei Ausschlüsse gegen Ardning

Doch es kam noch schlimmer für den TuS. In der 85. Minute erhöhte Manuel Planitzer auf 6:0 für Wald. Aber auch den Ardningern wurde an diesem Samstagabend kein Treffer vorenthalten und so kam Daniel Schröcker praktisch im Gegenzug zum Ehrentreffer für seine Mannschaft. Diese wurde nur drei Minuten später erneut dezimiert als Ardning Routinier Mündler zum zweiten Mal wegen Kritik Gelb sah und von Schiri Wendler vom Platz geschickt wurde.

Im Großen und Ganzen sah das Walder Publikum eine tolle Vorstellung ihrer Mannschaft. Mit solchen Leistungen dürfte man auch ein Wörtchen um den Aufstieg mitreden. Ardning wird sich mit der Rückkehr einiger Spieler mit Sicherheit steigern und um einen Platz im vorderen Mittelfeld spielen.


Andreas Gottsbacher (Trainer TuS Ardning): „Ein verstärkter Gegner gegenüber der Vorsaison hat seine Möglichkeiten gezielt herausgespielt und eiskalt verwertet. Wir hatten auch aufgrund der Ausschlüsse gegen einen so überlegenen Gegner keine Chance.“

  

von Redaktion

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.