Ardning – Admont: Zehn Tore im Derby

admondt tusardning tusEs gibt kaum einen Sportplatz in der 1. Klasse Enns der so gefürchtet ist wie die „Hard“ des TUS Feuerlöscherservice Wegscheider Ardning. Die extrem eng bemessenen Platzmaße lassen den Spielern kaum die Möglichkeit den Ball in Ruhe anzunehmen, unzählige Zweikämpfe Mann gegen Mann stehen daher stets auf der Tagesordnung. Zusätzlich heizt auch noch die feuchtfröhliche Anhängerschaft vom Expertenhügel aus die Partien an, die daher immer sehr emotionsgeladen verlaufen. Ganz besonders trifft dies natürlich zu, wenn mit dem TUS Admont der Lokalrivale vor der Tür steht.

Das letzte Aufeinandertreffen der beiden Teams liegt noch gar nicht so lange in der Vergangenheit, erst vor etwa eineinhalb Monaten duellierten sich die beiden Teams im Steirercup mit dem pikanten Detail, dass der Sieger als Lohn in der nächsten Runde den altehrwürdigen GAK empfangen durfte (wir berichteten). Damals hatten die Gäste aus Admont mit einem 2:0 Sieg das bessere Ende für sich. Es sei vorweggenommen: Diesmal sollte es nicht bei zwei Treffern bleiben.


Vier Tore in zehn Minuten

Die erste Viertelstunde verläuft noch ein wenig zaghaft, dann nimmt die Partie aber so richtig Fahrt auf. Heimkehrer Stefan Lettner besorgt in Minute 15 eiskalt das 1:0 für den TUS Admont. Der Trefferreigen war eröffnet, denn innerhalb von nur zehn Minuten erhöhen die Gäste auf 4:0. Zuerst trifft Florian Stadlauer, mit knapp 23 Jahren einer der ältesten in der jungen Truppe von Manfred Lep. Danach treffen Manuel Tiefenbacher und wiederum Stefan Lettner. Die Hausherren wirken lange geschockt von diesem Dauerbeschuss, erst kurz vor der Halbzeit kann Routinier Udo Stangl mit dem 1:4 das erste Ausrufezeichen der Hausherren setzen. Die Gäste hatten aber noch nicht genug und so besorgt Patrick Zeritsch unmittelbar vor dem Halbzeitpfiff noch den fünften Treffer der Gäste.


Ausgeglichene zweite Hälfte

In Hälfte zwei gelingt es den Hausherren die Partie offener zu gestalten die Torszenen sind nun gerechter verteilt als noch in Hälfte eins. Die Tore schießen aber zunächst weiter die Gäste. Spätestens in Minute 54 ist die Partie nach einem Doppelschlag von wiederum Patrick Zeritsch und Igor Knezevic entschieden. Der Stand zu diesem Zeitpunkt: 1:7. Den Gastgebern ist aber zugute zu halten, dass man sich selbst in diesem ausweglosen Zustand nicht aufgibt und weiter rackert. Mit dem zweiten Treffer von Udo Stangl und einem Tor von Daniel Egger, ein weiterer Routinier in Reihen der Ardninger, gelingt es auch noch den Rückstand zu verkürzen. Am Ende bleibt es aber beim eindeutigen 7:3 Auswärtssieg der Gäste, die damit auch in der Tabelle am Lokalrivalen vorbeiziehen.

Manfred Lep (Trainer TUS Admont): "Ich bin komplett zufrieden mit diesem Spiel. Wir haben zwar nach dem 7:1 in der letzten halben Stunde unnötigerweise abgedreht, aber wenn mir vor dem Spiel jemand gesagt hätte, dass wir 7:3 gewinnen hätte ich das natürlich sofort genommen."

von Tobias Kreiter

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.