Radmer mit Heimsieg im Spitzenspiel gegen Wald

radmer svwald union svMit dem SV Kupferschaubergwerk Radmer empfing der Vierte der 1. Klasse Enns den vor dieser Runde Zweitplatzierten SV Union Wald am Schoberpass. Beim Aufeinandertreffen zwei der heißesten Verfolger ging es für beide Teams darum am Spitzenreiter, der SG Salzatal, weiter dran zu bleiben. Die Gäste mussten dabei diesmal auf ihren Topscorer, Michael Schneider, verzichten, konnten dafür aber erstmals wieder auf Routinier Kurt Klingsbigl zurückgreifen, der diese Saison ansonsten nur als Coach sein Team nur von der Seitenoutlinie aus unterstützen konnte.

Zwei Tore in den ersten sechs Minuten

Die Partie beginnt gleich recht schwungvoll, doch die Hausherren müssen gleich zu Beginn einen Rückschlag verkraften. Mario Retschitzegger, Radmers Neuzugang vom SV Gams dem Gebietsligameister der Vorsaison, trifft den Ball bereits nach drei Minuten ins Netz, allerdings ins falsche. Die Walder Führung hält aber nicht lange, denn nur kurz nach Wiederankick verwertet Jürgen Steiner ein weites Zuspiel über die Walder Verteidigung hinweg mit einem sehenswerten Schuss aus 18 Metern zum 1:1 Ausgleichstreffer. Es blieb der letzte Torerfolg in Hälfte eins, die zwar von vielen Chancen gekennzeichnet war, die jedoch allesamt vergeben wurden. Die besseren Möglichkeiten in diesen ersten 45 Minuten fanden die Gäste vor, die unter anderem einmal Aluminium trafen und bei einer weiteren Topchance, zweimal aus kürzester Distanz den Ball nicht am Schlussmann vorbei brachten.

Radmer in Hälfte zwei klar besser

Auch in Hälfte zwei wollte lange kein Treffer fallen, wobei sich das Kräfteverhältnis nun eindeutig zu Gunsten der Gastgeber verschoben hatte. Die Radmeraner konnten sich immer mehr in der Hälfte der Walder festsetzen, konnten diese Überlegenheit aber lange nicht in Tore ummünzen. Am Ende sollten zwei Standardsituationen das Spiel entscheiden. Zuerst traf der erst kurz vor ins Spiel gekommen Klaus Gottsbacher in Minute 77 nach einem Corner zum 2:1 – Trainer Siegbert Klapf bewies damit ein goldenes Händchen. Nur drei Minuten später dann die Entscheidung: Nach einem Freistoß ist Routinier Josip Sosic zur Stelle – 3:1. Die Walder Defensive sah allerdings bei beiden Gegentreffern nicht besonders glücklich aus.

Damit mussten die Gäste am Ende ihre erste Auswärtsniederlage der Saison hinnehmen, nach dem man bisher alle Spiele in der Fremde gewinnen konnte.


Marc Landl (Sektionsleiter SV Union Wald am Schoberpass): „Zur Halbzeit hätten wir bereits mit 3:1, 4:1 in Führung liegen können, wenn nicht müssen. Betrachtet man aber die zweite Hälfte so hat sich Radmer den Sieg verdient. Mit dem bisherigen Saisonverlauf können wir dennoch sehr zufrieden sein, schließlich haben wir nur einen äußerst kleinen Kader zur Verfügung.“

von Tobias Kreiter

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.