Ausseerland Juniors weiter im Aufwind

Das Corona-Virus hat auch den Amateurfußball fest im Griff. Seit Monaten rollt der Ball nicht - nur knapp zwei Drittel der Herbstsaison konnten gespielt werden. Wir haben an dieser Stelle mit Jürgen Hofer, Funktionär beim FC Ausseerland, über die Zweier des Vereins gesprochen und uns über das Thema Pandemie, die Wintervorbereitung, Ziele für die Rückrunde und einiges mehr unterhalten. Die Juniors überwintern übrigens auf dem zweiten Tabellenplatz. 

LIGAPORTAL.AT: Corona beschäftigt auch den Fußball seit einem Jahr enorm: Wie gehst du damit um und wie tief ist der Amateurfußball deiner Meinung nach insgesamt betroffen?

Jürgen Hofer: "Ich sehe die Situation mit großer Sorge. Wenn es nicht bald die Möglichkeit gibt, unseren Sport wieder auszuüben, werden wir viele Kinder verlieren, die sich an den Playstation Lockdown zu Hause gewöhnt haben und denen der Mannschaftssport gar nicht mehr abgehen wird. Wir versuchen, mit Maßnahmen wie z.B unserem eigenen Eislaufplatz die sportbegeisterte jugend bei der Stange zu halten."

LIGAPORTAL.AT: Wie geht es dir privat mit den Einschränkungen?
Jürgen Hofer:"Mit meiner Firma bin ich(bis jetzt) gut durch die Krise gekommen, weil ich das Glück habe, in der richtigen Branche tätig zu sein, wo wir immer arbeiten konnten, privat geht mir das ganze Getue mit den ewigen kurzfristigen Ankündigungen schon gewaltig auf den Geist, vor allem, weil sich nicht einmal die Experten einig sind."

LIGAPORTAL.AT: Der Profi-Fußball läuft ja weiter - wie dramatisch ist es, die leeren Ränge zu sehen - und wann denkst du, werden wir zur Normalität zurückkehren?

Jürgen Hofer: "So wie es jetzt ausschaut, wird es vor einer Impfung sicher nicht besser werden."

LIGAPORTAL.AT: Wie warst du mit dem Herbst der Zweier-Mannschaft zufrieden?

Jürgen Hofer: "Wir waren sehr zufrieden, nach den zwei unnötigen Niederlagen haben wir uns wieder super gefangen und die Entwicklung unserer jungen Spieler passt, viele spielen auch schon fix in der ersten Kampfmannschaft."

LIGAPORTAL.AT: Wie hält sich der Verein in diesen Zeiten über Wasser?

Jürgen Hofer: "Mit Dingen wie dem schon erwähnten Eislaufplatz versuchen wir, unsere Kicker beim Verein zu halten, bis jetzt gelingt uns das sehr gut, die Kids nehmen das bestens an."

LIGAPORTAL.AT: Wie sehen die Ziele für die Rückrunde aus, sofern es eine gibt?

Jürgen Hofer: "Ich wünsche mir, dass es eine normale Rückrunde gibt, kann es mir aber momentan beim besten Willen nicht vorstellen, wenn satt Lockerungen ständig von noch schärferen Maßnahmen geredet wird. Wir wollen aber auf jeden Fall Platz 2 halten und über die Relegation eventuell die Möglichkeit bekommen, an die nächste Klasse anzuklopfen. Das gilt übrigens auch für die erste Kampfmannschaft."

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.