Herbstmeister Teil 1 - Mariatrost: Absteiger kämpft sich an die Spitze

Das steirische Fußballherz kam in den letzten Wochen und Monaten voll und ganz auf seine Kosten, denn die Saison 2015/16 geizte schon in der Hinrunde nicht mit spannenden und rassigen Szenen. Nach heißen Meisterschaftsspielen begibt sich König Fußball nun aber in den Winterschlaf. ligaportal.at will diese Zeit nützen und den Winterkönigen eine eigene Rubrik schenken. Im 1. Teil unserer Herbstmeisterserie möchten wir die Hinrunde des JSV Mariatrost in der 1. Klasse Mitte A präsentieren. In der vergangenen Meisterschaft hatte es die Truppe alles andere als einfach und musste den bitteren Gang von der Gebietsliga in die 1. Klasse antreten. Nun aber mischt der Absteiger wieder ganz vorne mit und glänzt mit kompakten Leistungen.

Überraschender Erfolg

10 Mal feierten die Kicker des JSV Mariatrost im vergangenen Herbst einen Sieg und nur einmal musste man sich die Punkte mit dem Gegner teilen. Nur zwei Mal ging Mariatrost als Verlierer vom Feld und konnte keine Zähler anschreiben. Mit 31 erspielten Punkten konnte sich die Mannschaft somit die Winterkrone der 1. Klasse Mitte A holen und sich zum Herbstmeister krönen. "Wenn man Erster ist, muss man zufrieden sein", schmunzelt Trainer Thomas Lethmair im Gespräch mit ligaportal.at. Dass es für den Absteiger so gut laufen wird, damit haben wohl die wenigsten gerechnet. Auch beim Sportverein kam dieser Erfolg ein wenig überraschend. "Wir sind im vergangenen Jahr abgestiegen, die Mannschaft war am Boden zerstört. Die Sommerpause wurde aber gut genützt und wir sind schwungvoll in die neue Saison gestartet", blickt der Übungsleiter zurück.

Teamgeist und Umfeld

Besonders der gute Start war für den Erfolg von Mariatrost wohl ausschlaggebend. Nach einem Unentschieden zum Auftakt, feierte der Absteiger acht Siege in Serie. "Die Niederlage gegen den GAK hat uns ein wenig geknickt, aber zum Schluss haben wir uns noch einmal gefangen und uns den Titel geholt." Auch die gelungene Vorbereitung lieferte ihren Teil zur Winterkrone bei - die Mannschaft konnte gehalten werden und auch Trainer Lethmair scheint einen guten Draht zur Mannschaft entwickelt zu haben. "Das gesamte Umfeld passt einfach und auch der Teamgeist ist gut spürbar. Ich habe über den gesamten Herbst immer zwischen 21 und 26 Kicker beim Training gehabt", verrät der Übungsleiter stolz.

Wunsch ans Christkind

Die kommende Übertrittszeit wird in Mariatrost erwartungsgemäß wohl eher ruhig verlaufen. "Wenn ich einen Wunsch ans Christkind habe, dann dass wir eventuell einen routinierten zentralen Spieler bekommen. Wir waren in manchen Situationen nicht ruhig genug, daran werden wir feilen. Grundsätzlich gesehen werden wir aber mit der gleichen Mannschaft weiterarbeiten, sie hat es sich verdient!"

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.