Andritz II: Umstellung war kein Problem

altVier Siege, zwei Unentschieden und zwei Niederlagen: Die Bilanz von SV Andritz AG II in der 1. Klasse Mitte A kann sich durchaus herzeigen lassen. Die Mannschaft von Trainer Peter Neumayer ist im Plansoll und man kann zuversichtlich in die Zukunft bzw. die anstehende Winterpause blicken. Auf die Tabellenspitze fehlen dem Tabellenvierten zwar sechs Punkte, doch eine Verbesserung um einen Platz ist in den ausstehenden zwei Runden im Herbst noch möglich.

Das Ziel für die beiden Partien - es geht gegen Tabellenführer Stattegg und gegen die zweite Kampfmannschaft des SV Frohnleiten zur Sache - ist, nicht zu verlieren. "Wenn uns das gelingt, dann können wir auf eine erfolgreiche Hinrunde zurückblicken. Es wird zwar schwierig, aber es ist nicht unmöglich. Meine Spieler müssen genau das umsetzen, was ich ihnen auftrage. Disziplin ist gefragt", sagt Trainer Neumayer, der mit der bisherigen Saison zufrieden ist.

Umstellung auf Viererkette

Überrascht ist er vor allem davon, wie schnell die Mannschaft die Umstellung auf die Viererkette verinnerlicht hatte. "Das ist die Vorgabe vom Einser-Kader. Nachdem wir ja die Aufgabe haben, die Spieler an die erste Mannschaft heranzubringen, tun sich die Spieler leichter, wenn das gleiche System gespielt wird. Die Burschen haben das aber irrsinnig schnell umgesetzt. Das hätte ich nicht gedacht."

In diese Richtung geht auch das Saisonziel. "Von der Platzierung her gibt es keine Vorgabe. Wir müssen die jungen Spieler bestmöglich für die Kamfpmannschaft vorbereiten. Ob wir dann Erster oder uns Fünfter werden, spielt überhaupt keine Rolle", so Neumayer. Im Tabellenkeller müsse man allerdings nicht herumkrebsen. Das ist des Trainers persönlicher Wunsch. "Das macht auch als Fußballer keinen Spaß", erklärt er. Sollte man sich tatsächlich zum Titelaspiranten entwickeln, hätte der Coach allerdings keine Probleme. "Abgesehen davon, dass sie das andere Verein ausmachen, wäre das schon eine tolle Sache. Wir wollen aber die Großen ärgern."

von Martin Mandl

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.