St. Radegund mit Befreiungsschlag

altaltIn der 10. Runde der 1. Klasse Mitte A traf am Samstag in der Reinfried Haubenhofer Anlage der Gsv St.Radegund auf den USV Mitterdorf/R. II. Nach 90 absolvierten Minuten ging die von Personalsorgen geplagte  Elf von Trainer Franz Florian Mairold als 3:0-Sieger vom Platz und durfte sich über drei wichtige Punkte freuen. Für die Tore der St. Radegunder sorgten Thomas Farnleitner (10.) und Christoph Zötsch mit einem Doppelpack (16., 61.). Nach diesem Spiel liegen die St. Radegunder jetzt auf dem neunten Tabellenrang, während Mitterdorf unmittelbar dahinter an zehnter Position zu finden ist.

St. Radegund geht durch Elfer in Führung

Nachdem Schiedsrichter Daniel Morawek die Partie vor 40 Zusehern in St. Radegund anpfeift, dauert es nur bis zur zehnten Spielminute bis das Leder erstmals im Kasten der Gäste einschlägt und die St. Radegunder sich über die 1:0-Führung freuen dürfen. Nachdem die Mitterdorfer Abwehr den Ball nicht wegbekommt erkämpft sich Christoph Zötsch das Leder, läuft in den gegnerischen Strafraum und wird dort von hinten  gefoult. Der Unparteiische pfeift sofort und zeigt entschlossen auf den Elfmeterpunkt.  Thomas Farnleitner übernimmt die Verantwortung, tritt an und schickt Mitterdorf-Keeper Gernot Sauseng in die falsche Ecke. Kurze Zeit später erfolgt von den St. Radegundern eine schön herausgespielte Aktion. Christof Gruber flankt den Ball von der rechten Seite in den Strafraum von Mitterdorf. Dort steht Zötsch goldrichtig und kann den Ball per Kopf zur 2:0-Führung in die Ecke des Mitterdorfer Tores versenken. Mit diesem Spielstand geht es dann auch in die Halbzeitpause.

Zötsch sorgt mit seinem zweiten Treffer für die Entscheidung

Sechs Minuten sind in der zweiten Halbzeit vorbei und plötzlich muss das Team von Trainer Rainer Schwab nur noch mit zehn Spielern auf dem Platz auskommen, denn Michael Schellnegger sieht nach Kritik über eine Entscheidung des Unparteiischen den roten Karton und wird von Morawek vorzeitig unter die Dusche geschickt. In der 61. Minute ist es dann erneut Christoph Zötsch, der bereits zum zweiten Mal den Ball in den gegnerischen Maschen versenken kann und so für die Entscheidung endgültige Entscheidung in diesem Match sorgt. Eine Flanke von der linken Seite segelt über Sauseng hinweg, dort ist Zötsch  abermals zur Stelle und köpfelt den Ball in das lange Eck. Unmittelbar danach wird der Doppeltorschütze ausgewechselt und durch Lukas Zötsch ersetzt. Letzterer findet zwischen der 65. Und 80. Minute noch einige tolle Tormöglichkeiten vor, jedoch bleiben diese allesamt ungenützt. Auch Mitterdorf hat in der zweiten Hälfte durch einen Konter eine gute Einschussmöglichkeit,  doch St. Radegund-Schlussmann Elaias Weis kann den Ball parieren und  so einen Gegentreffer für seine Elf verhindern. Schlussendlich bleibt es dann beim 3:0 für die Gastgeber und Schiedsrichter Morawek pfeift das Spiel ab.

Franz-Florian Mairold (Trainer Gsv St.Radegund): “Für uns war es heute eine Befreiung. Ich bin sehr froh über diese drei Punkte, da wir von Meisterschaftsbeginn an mit vielen Verletzten zu kämpfen haben, daher haben wir auch ein Stürmerproblem.“

von Redaktion

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.