In Weinitzen ist man mit Herbst zufrieden

altSieben unerwartete Vorgaben hatte der SV Weinitzen in der Hinrunde der 1. Klasse Mitte A zu verkraften - einerseits durch Abgänge, andererseits durch Verletzungen. Vor den Leistungen - immerhin überwintert die Mannschaft von Trainer Reinhold Reiss auf dem vierten Platz - ist demnach der Hut zu ziehen. Auch die Vereinsführung ist dementsprechend zufrieden. Wir sprachen mit dem Coach über den Herbst und wagten einen kleinen Blick in die Zukunft.

Das ursprüngliche Saisonziel der Weinitzener war ein Platz unter den ersten drei. Nach den eingangs angesprochenen Ausfällen revidierte man die Ziele aber ein wenig nach unten. "Wenn wir die Top-Vier halten, wäre das schon ein großer Erfolg für uns", sagt Trainer Reiss, der aber trotzdem mit Platz drei liebäugelt. Dieser ist alles andere als außer Reichweite. Nur zwei Punkte fehlen auf die zweite Kampfmannschaft von Übelbach. Allerdings muss man dafür auch am Torverhältnis arbeiten. Während die Übelbacher auf ein Plus von acht Treffern bauen, steht Weinitzen bei einem Verhältnis von 21:19. Der Coach ist aber zufrieden. "Ich bin sogar hochzufrieden. Ich hätte mir nicht gedacht, dass wir die abgewanderten Leistungsträger so gut kompensieren können. Deswegen bin ich auch stolz auf meine Mannschaft. Wir haben durchaus guten Fußball gezeigt." Einzig die Gegentrefferquote ist im Verhältnis zu den anderen Top-Klubs der Liga zu hoch. "Daran müssen wir arbeiten - aber auch an unserer Chancenauswertung."

Zwei Neuzugänge bereits fix

Am Transfermarkt werde man laut Reiss auf jeden Fall zugreifen. "Wir müssen etwas tun, damit wir uns ein wenig leichter bewegen. Wenn Sperren dazukommen und wir wieder mit Verletzten zu kämpfen haben, brauchen wir eine gut besetzte Bank." Zwei Spieler wurden bereits verpflichtet. Die Namen und die Positionen werden demnächst vom Verein bekannt gegeben. Weiters sucht Reiss nach einem Stürmer und einem zentralen Mittelfeldspieler.

von Redaktion

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.