Übelbach/Frohnleiten II: Kooperationsverein will durchstarten

altWer hätte sich das gedacht?! Der SV Übelbach und der SV Frohnleiten machen in der in zwei Wochen startenden Saison in der 1. Klasse Mitte A gemeinsame Sache. Man kooperiert bei den zweiten Kampfmannschaften, da Frohnleiten den Spielbetrieb nicht mehr aufrecht erhalten konnte. Wir sprachen an dieser Stelle mit dem sportlichen Leiter der Übelbacher, mit Mario Zechner, über diese Kooperation. Wir wollten unter anderem wissen, in wie weit beide Vereine davon profitieren und um wie viel größer der Kader jetzt ist. Zechner stand unterhaus.at für ein Interview zur Verfügung. 

unterhaus.at: Frohnleiten und Übelbach arbeiten zusammen. Wie ist es dazu gekommen?

Mario Zechner: "Der Verband hat neue Regeln für die zweiten Kampfmannschaften geschaffen. Wir hätten es mit Ach und Krach wahrscheinlich schon noch geschafft, wieder eine Mannschaft aufzustellen, aber Frohnleiten hätte nicht mehr die nötigen jungen Spieler gehabt."

unterhaus.at: Und dann bist du an Frohnleiten herangetreten?

Mario Zechner: "Genau so ist es. Ich habe das erfahren und habe mich dann gleich an Obmann Überbacher gewandt. Der war sofort begeistert von der Idee und wir waren eigentlich zwei Wochen später mit der Planung fertig. Für die Region ist diese Zusammenarbeit natürlich ganz toll. Es ist sehr wichtig für die Jugend, weil ansonsten Spieler durch den Rost fallen und das wäre schade."

unterhaus.at: Wie groß ist der neue Kader jetzt?

Mario Zechner: "Wir hatten im Vorjahr 14 bis 15 Spieler, jetzt sind es 20 bis 21 Leute. Das ist schon eine Steigerung. Dazu kommen einige aus der U17. Ich denke, dass wir darauf auf jeden Fall bauen können."

unterhaus.at: Wie sehen die Ziele aus?

Mario Zechner: "Mich ärgert es noch immer, dass wir letztes Jahr in der letzten Runde den dritten Platz aus der Hand gegeben haben. Das heißt, unser Ziel kann nur der dritte Platz sein. Das muss möglich sein. Noch dazu glaube ich, dass es eine ganz spannende Saison wird ohne einen Top-Favoriten, der vorne wegzieht."

unterhaus.at: Wo werden die Heimspiele ausgetragen?

Mario Zechner: "Abwechselnd in Frohnleiten und Übelbach. Wir haben uns das brüderlich aufgeteilt."

von Martin Mandl 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.