GAK erleidet im Kampf um den Titel einen schmerzhaften Rückschlag

In der Vorwoche war die zweite Kampfmannschaft des GAK 1902 noch erwartungsgemäß in die Rückrunde gestartet. In Peggau konnte sich die Elf von Franz Almer glatt mit 5:0 durchsetzen. Im Auswärtsspiel beim SV Frohnleiten II stießen die Rotjacken nun allerdings an ihre Grenzen. In einer umkämpften Partie sind die Hausherren am Ende wohl um dieses eine Tore besser und gewinnen knapp mit 1:0 (0:0). Für den GAK ist das freilich ein herber Rückschlag im Kampf um den Titel in der 1. Klasse Mitte A. Mariatrost kann am Montag mit einem Sieg gegen St. Radegund bis auf fünf Punkte davonziehen. 

"Das war ein Spiel, wo jeder wusste, dass die Mannschaft gewinnen würde, die das erste Tor erzielt. Am Ende stand das Glück sicher auf unserer Seite, aber ich denke, der Sieg geht auch in Ordnung, weil wir alles in allem die besseren Chancen hatten", sagt Frohnleiten-Trainer Thomas Piber.

Wenig Höhepunkte in Hälfte eins

Zu Beginn der Partie regiert jedenfalls die taktische Ordnung auf beiden Seiten. Frohnleiten ist in den ersten 45 Minuten eigentlich nur bei Standards gefährlich. Der GAK ist wohl bemüht, auch spielerisch zum Erfolg zu kommen, aber meist enden die Angriffe bei der kompakten Frohnleitner Viererkette um Benjamin Wolfbauer und Bastian Glettler. So geht es wenig überraschend torlos in die Pause.

Nach dem Seitenwechsel wird die Partie dann offener. Die 100 Zuschauer spüren bereits, dass der erste Treffer nicht mehr lange auf sich warten lassen wird und in der 63. Minute ist es dann tatsächlich soweit. Johannes Feldgrill reißt mit einem Superpass die gesamte Viererkette der Rotjacken auf und am Ende ist es Matthias Bleimuth, der sehenswert zum 1:0 abschließt (63.).

Wieser hat die Entscheidung am Fuß

Nur wenige Minuten später hätten die Hausherren sogar für die Entscheidung sorgen können. Feldgrill bringt den Ball von der linken Seite platziert zur Mitte und dann ist es Martin Wieser, der beim Versuch eines Seitfallziehers allerdings den Ball nicht richtig trifft. Eine weitere Chance vergibt Glettler, der nach einem Eckball per Kopf allerdings aus drei Metern ebenso nicht erfolgreich ist.

Der GAK wacht nur in der Schlussphase auf, aber läuft sich immer wieder in der kompakten Viererkette der Hausherren fest. So bleibt es am Ende beim verdienten 1:0 für Frohnleiten.

 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.