Triplepack von Innenverteidiger Grünwald sorgt bei Thal für Jubel

Der SV Thal II wird sich jetzt wohl noch über die beiden Niederlagen zum Saisonauftakt ärgern. Wären nach das 1:3 gegen Rein und das 0:5 in Andritz nicht gewesen, dann würde sich die Bachler-Elf mitten im Titelkampf der 1. Klasse Mitte A befinden. Auch am Samstagabend legte Thal gegen den SVU Kumberg II/St. Radegund über weite Strecken der Partie eine souveräne Leistung ab und gewann am Ende mit 4:1 (1:0). Herausragender Spieler bei den Hausherren war einmal mehr Julian Grünwald, der als Innenverteidiger gleich drei Treffer erzielte. 

"War nicht so klar"

In der Tabelle macht Thal damit einen Sprung auf Platz fünf. Kumberg hingegen bleibt unverändert Zwölfter in der Tabelle. "So klar war die Partie zu Beginn nicht, da hatten die Kumberger zwei riesige Chancen. Vor allem in der zweiten Hälfte haben wir dann aber komplett das Kommando übernommen und am Ende auch in dieser Höhe verdient gewonnen", sagt Thals Trainer Peter Bachler.

Seine Mannschaft versucht zwar von Anfang an die Partie zu machen, aber dabei läuft man zweimal in brandgefährliche Konter. Einmal rennt Marco Brunner allein auf das Thaler Gehäuse und einmal ist es Patrick Schinnerl. Beide scheitern jedoch am großartig postierten Schlussmann Schober. So kommen die Hausherren kurz vor der Pause noch zum etwas schmeichelhaften Führungstreffer. Bei einem Eckball, wird Grünwald unsanft zu Boden gerissen und der Schiedsrichter entscheidet auf Elfmeter. Der Gefoulte tritt selbst an und verwandelt zum 1:0 (41.).

Thal nun wesentlich druckvoller

Nach dem Seitenwechsel agieren die Gastgeber dann wesentlich druckvoller und kommen auch schnell zum zweiten Treffer. Nach einem Eckball von Matthias Gsöls ist wieder Grünwald zur Stelle und besorgt mit dem Kopf das 2:0 (53.). Kumberg/St. Radegund kommt noch einmal zurück, als Thals Verteidiger Hois dem Gegner den Ball perfekt auflegt und Patrick Schinnerl dann nur noch zum 1:2 verwerten muss (72.).

Alles in allem gehört die zweite Hälfte aber den Hausherren und deswegen gelingen auch noch zwei weitere Treffer. In der 82. Minute fixiert Grünwald - diesmal mit dem Fuß - wieder nach einer Ecke seinen Triplepack - 3:1. Und nur fünf Minuten später ist es dann Matthias Gsöls, der nach einer perfekten Ablage von Stojadinovic per Volley den 4:1-Endstand herstellt. 

 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.