Gratwein II macht Stattegg das Leben schwer

Zwei komplett neu formierte Mannschaften treffen gleich in der ersten Runde der 1.Klasse Mitte A aufeinander. Der FC Stattegg, der zwar in der Jugend die letzten Jahre weiterhin am Ligabetrieb teilnahm, stellt erstmals seit der Spielzeit 2014/15 wieder ein Team im Meisterschaftsbetrieb, mit Christian Scherf hat man aus Hitzendorf einen erfahrenen Mann für die Seitenlinie verpflichtet. Der SV Gratwein-Straßengel hat nach dem Aufstieg in die Gebietsliga eine zweite Mannschaft für die neue Saison genannt, trainiert wird diese von Gerald Prabitz.

Lauer Sommerkick

Das Wetter ist ideal, die Sonne strahlt für die rund 100 Zuseher im Judendorfer Stadion. Dies ist auch das einzig Erfreuliche für das Publikum in den ersten 28 Minuten, denn es passiert wenig Spannendes auf dem Rasen. Eine Einzelaktion läutet eine spannendere Schlussviertestunde des ersten Abschnitts ein. Der durchbrechende Estephane Muanda wird von Florian Hiebler im 16er gefoult, Daniel Baumann schnappt sich das Leder und versenkt den Elfmeter sicher. Wer gedacht hat, dass Stattegg nun stärker wird, irrt sich zunächst. Es sind die jungen Wilden aus Gratwein, die auf den Ausgleich drängen und noch vor dem Seitenwechsel zu drei sehr guten Gelegenheiten kommen, einmal streift ein Schussversuch sogar die Latte. Dennoch geht es mit dem 1:0 für Stattegg in die Kabinen.

Stattegg drückt aufs Tempo

Trainer Christian Scherf reagiert zur Pause und bringt gleich zwei neue Kräfte. Gratwein hat nun Mühe aus der eigenen Hälfte zu kommen. Immer wieder wird es im Gratweiner Strafraum gefährlich, doch zweimal klingelt nur das Aluminium, dazu scheitert Tobias Sendlhofer im Eins-gegen-Eins an Keeper Bernhard Riemer. Der Aufreger in der 60. Minute: Estephane Muanda setzt nach einem Eckball zum Fallrückzieher an, trifft dabei aber nur einen Gegenspieler am Kopf. Schiedsrichter Ahmedin Hodzic zeigt sich aber gnädig und belässt den Stattegger Angreifer, trotz Gelbvorbelastung, am Rasen. Gratwein findet in der Folge nur noch zwei Halbchancen vor, ehe Joker Matthias Gsöls Daniel Baumann auf die Reise schickt, der in der 80. Minute alles klar macht. Aufgrund der verbesserten zweiten Hälfte gewinnt Stattegg schlussendlich verdient mit 2:0 und ist damit erster Tabellenführer.

Christian Scherf (Trainer FC Stattegg): "Wir haben uns zu Beginn ziemlich schwer getan, waren nervös und hatten viele Abspielfehler. Da war ich überhaupt nicht zufrieden. Nach dem glücklichen 1:0 kamen wir besser in die Partie, hätten vielleicht auch noch höher gewinnen können. Beim gefährlichen Spiel von Muanda hätte der Schiedsrichter auch gelb / rot zeigen können."

 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.