Premierensieg: Gratwein II schreibt erstmalig an!

Die ersten beiden Runden musste die junge Mannschaft der Sportunion Hitzendorf II noch sehr knapp abschenken, beim letzten Auftritt gegen Thal II gelang mit einem 5:2 der erhoffte Befreiungsschlag. In Runde vier der 1.Klasse Mitte A wartet mit dem SV Gratwein-Straßengel II ein Team, das nach zwei Spielen (und einer Absage) noch ohne Punkt und eigenen Torerfolg ist. Die Mannschaft von Trainer Gerald Prabitz wird alles daransetzen, dies zu ändern.

 

Doppelschlag nach Torwartfehler

Aufgrund des Starkregens mussten beide Teams auf den Hitzendorfer Kunstrasen aufweichen, auf dem sich aber ebenfalls bereits Regenlacken abzeichneten. Nichtsdestotrotz startete die Heimelf engagiert in die Partie, besonders in den ersten 20 Minuten machten die Hitzendorfer mächtig Druck. Am Ende fehlte vor des Gegners Kasten schlichtweg die Präzision, bei Gratwein-Tormann Bernhard Riemer war meist Endstation. Die Gäste aus dem Norden begannen nach der Hitzendorfer Druckperiode mutiger mitzuspielen, in der 30. Spielminute wurde das forsche Auftreten belohnt. Hitzendorf-Goalie Daniel Wagner gerät stark unter Druck, kann den Ball nicht richtig wegschlagen, Mittelfeldakteur Fabian Putzi sagt danke und umkurvt den Schlussmann zum 1:0. Das gibt den Gästen Auftrieb, das 2:0 folgt auf dem Fuß: Nach einer schönen Kombination lässt sich Fabian Teichtmeister nicht zweimal bitten, er stellt auf 2:0. Mit diesem Spielstand geht es auch in die Pause.

Offener Schlagabtausch

Im zweiten Abschnitt entwickelt sich eine offene Partie, beide Teams haben weiter offensichtlich mit den schwierigen Platzbedingungen zu kämpfen. Die Gastgeber finden in der Folge gute Chancen vor, doch Tormann Bernhard Riemer und die Querlatte verhindern ein Gegentor. Auch auf der anderen Seite kann sich Schlussmann Daniel Wagner mehrmals auszeichnen, beiden Goalies ist es also zu verdanken, dass die Zuseher keine weiteren Treffer zu Gesicht bekommen. Gratwein II schreibt also erstmals in ihrer jungen Geschichte voll an.

Gerald Prabitz (Trainer SV Gratwein-Straßengel II): "Es war ein Spiel auf Augenhöhe, aufgrund des tiefen Bodens war es heute schwer zu spielen. Meine Mannschaft ist noch relativ jung, sie hat bereits letzte Saison in der 1B-Liga Lehrgeld gezahlt. Jetzt nehmen sie das Tempo immer besser an, sie sind langsam bereit, auch in dieser Liga zu bestehen."

Stefan Müller

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.