Vasoldsberg holt sich im direkten Duell den Herbstmeistertitel! 4:1 gegen Murfeld

altaltGroß war die Spannung vor dem entscheidenden Nachtragsspiel aus Runde drei, das den Herbstmeister küren sollte! Die Partie hielt auch was im Vorfeld erwartet wurde und die Teams vom USV Vasoldsberg und ASKÖ Murfeld lieferten sich ein hochklassiges Duell. Letztlich war die Heimelf aber die effizientere Mannschaft und darf nach einem 4:1-Erfolg als Tabellenführer überwintern. Roland Graller, Emanuel Weleba, Manuel Schilcher und Christian Czerny fixierten den Erfolg, der Ehrentreffer von Peter Bogner war am Ende nur noch Ergebniskosmetik. 

Vasoldsberg am Drücker

Schon in Minute acht dürfen sich die 150 Zuschauer über die Führung ihrer Mannschaft freuen: Nach einem toll gespielten Konter kann Roland Graller auf 1:0 stellen. In der Folge bleibt die Begegnung offen und beide Mannschaften liefern sich ein Spiel auf hohem Niveau. Die Hemelf erweist sich aber als effizienteres Team und kann in Minute 30 auf 2:0 erhöhen: Der sehr starke Emanuel Weleba trifft aus leicht abseitsverdächtiger Position zum Zwei-Tore-Vorsprung. Nach 36 Minuten fällt sogar das 3:0, doch der Treffer hat eine umstrittene Vorgeschichte: Manuel Schilcher muss verletzt vom Platz, kommt rechtzeitig zum Angriff aber wieder ins Spiel und erzielt das Tor. Die Gäste reklamieren letztlich vergeblich, dass Schiedsrichter Günter Reinbacher den Vasoldsberg-Stürmer gar nicht hereingewunken hat. So geht es mit der deutlichen 3:0-Führung der Heimelf in die Kabinen.

Rote Karte sorgt für Gäste-Überzahl

Zehn Minuten nach Wiederbeginn steht der Unparteiische erneut im Mittelpunkt und gibt eine äußerst umstrittene Rote Karte für den Torschützen zum 3:0, Manuel Schilcher. Nach einem an sich nicht überharten Foul muss er zur Verwunderung aller vorzeitig vom Platz. Mit einem Mann mehr drückt Murfeld in der Folge, doch immer wieder scheitert man am sehr gut aufgelegten Heim-Keeper Thomas Berghold. Eine Viertelstunde vor dem Ende entscheiden die Vasoldsberger schließlich die Partie: Nach einem schnellen Konter kommt Christian Czerny an den Ball und stellt auf 4:0. Der Ehrentreffer von Peter Bogner - er trifft nach einer Flanke per Kopf - zwei Minuten danach kommt zu spät und kann die erste Saisonniederlage der Murfelder auch nicht mehr verhindern.

Mario Viet (Trainer Vasoldsberg): "Es war ein Spiel auf Messers Schneide und eine sehr enge Partie. In der ersten Halbzeit haben wir sehr gut gespielt und auch gleich drei Tore gemacht. In Überzahl hat Murfeld in der zweiten Halbzeit gedrückt, aber unser Tormann hat gut gehalten und am Ende haben sogar wir den Treffer gemacht."

Markus Ettinger (Sektionsleiter Murfeld): "Es war allgemein ein unglaubliches Spiel und für eine Partie in der 1. Klasse sehr gut. Wenn es am Ende 7:5 für uns ausgeht kann man auch nichts sagen, aber heute hat uns das Glück im Abschluss etwas gefehlt. In der zweiten Halbzeit waren wir drückend überlegen, aber Vasoldsberg hat heute eben die Tore gemacht und wir nicht. Der Schiedsrichter hatte ein wirklich arrogantes Auftreten und man durfte ihn nicht einmal ansprechen. Das 2:0 war Abseits von mir aus gesehen und beim 3:0 ist ein verletzter Spieler unerlaubter Weise wieder ins Spiel zurück. Auch die Rote Karte von Vasoldsberg war unverdient und man sollte sich über die Schiedsrichterbesetzungen hier in Graz mal Gedanken machen."

von Redaktion

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.