Herbstmeister Teil 16 - Vasoldsberg: "Auf keinen Fall locker lassen"

vasoldberg usvAuf eine äußerst gelungene Hinrunde können die Kicker des USV Vasoldsberg zurückblicken. Mit neun Siegen und zwei Punkteteilungen holte man sich insgesamt 29 Punkte und lächelt nun mit der Winterkrone auf dem Kopf von der Tabellenspitze. Im 16. Teil unserer Herbstmeisterserie blicken wir auf die Hinrunde des USV Vasoldsberg zurück und sprachen dabei mit Trainer Mario Viet.

"Wir dürfen nicht verschlafen"

"Ja, wir sind wirklich sehr zufrieden, der Herbst ist wirklich toll verlaufen", mit diesen Worten eröffnet der Übungsleiter das Gespräch mit unterhaus.at. Mit drei Punkten Vorsprung auf den Tabellenzweiten ASKÖ Murfeld ging es für die Kicker in die Winterpause, ein Zurücklehnen gibt es in Vasoldsberg aber nicht. "Wir dürfen nicht verschlafen und auf keinen Fall locker lassen. Wir müssen von Beginn an anständig Gas geben." Geholt hat man sich den Titel übrigens erst im letzten Herbst-Spiel, im direkten Duell mit Murfeld, das man mit 4:1 gewinnen konnte. 

Sehr gutes Kollektiv

Für eine 1. Klasse kann sich Vasoldsberg über einen großen Kader freuen, 20 Mann bilden ein starkes und gleichwertiges Kollektiv. "Wir haben keinen Grund zur Besorgnis wenn uns mal ein, zwei Spieler ausfallen, da wir noch genügend Qualität auf der Bank haben", erzählt Viet. Trotzdem ist es für den sympathischen Übungsleiter nicht immer einfach, schließlich muss er Woche für Woche manchen Spielern mittteilen nicht im Kader zu sein. "Das ist nicht immer ganz einfach, aber die Burschen halten da so eng zusammen. Da gibts einfach keine Streiterein." Auch das beeindruckende Torverhältnis von 56:7 kommt nicht von ungefähr. In den vielen Trainingseinheiten die die Vasoldsberger absolvieren und in denen im Durchschnitt 17 Leute anwesend sind wird hart gearbeitet. "Teilweise sind wir anderen Vereinen von der Kraft her einfach überlegen. Wir trainieren sehr viel. Wir haben einen super Tormann und eine starke Defensive, auch vorne passt es einfach. Auch der Verein unternimmt alles, wenn wir mal einen Masseur brauchen, bekommen wir einen. Es passt hier einfach alles zusammen", schwärmt der Coach.

Laut Trainer Viet wird die Winterpause relativ ruhig verlaufen. "Ich bin wunschlos glücklich und habe eigentlich keine Änderungen vor." Ab Montag geht es für die Vasoldsberger wieder regelmäßig in die Halle, um sich fitzuhalten und um das Mannschaftsgefüge weiterhin zu stärken.

von Kati Wallner

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.