Lassnitzhöhe: Neustart ist geglückt

alt"Das Team bestand nur mehr aus zwei Einheimischen, Die Fans und Sponsoren konnten sich nicht mehr mit dem Verein identifizieren. Deshalb haben wir heuer im Sommer einen kompletten Neustart gewagt" begründet Richard Hubmann, der Trainer der Sportunion Schwarzlbeton SFZ Lassnitzhöhe, den sommerlichen Schritt, freiwillig aus der Unterliga in die 1. Klasse Mitte B abzusteigen. Das Premierenhalbjahr kann trotz magerer Punkteausbeute als gelungen angesehen werden!

 

"Haben Fuß fassen können"

Insgesamt konnten die Kicker von der Lassnitzhöhe acht Punkte in zehn Partien ergattern, keine berauschender Wert, doch die schwierigen Umstände und der gänzliche Umbruch im Sommer relativieren diese Bilanz. "Aus der Unterliga-Mannschaft sind lediglich zwei Spieler geblieben, haben wir die restlichen Positionen mit eingessenen, aber schon vier, fünf Jahre lang nicht mehr aktiven Kickern aus dem Ort und jungen Spielern aufgefüllt. Alles in allem denke ich, dass wir Fuß fassen haben können und nicht komplett abgefallen sind, sondern ein ordentliches erstes Halbjahr gespielt haben", so Hubmann.

Politik der kleinen Schritte

Große Sprünge nach oben sind auch in unmittelbarer Zukunft nicht zu erwarten, dass Ziel ist jedoch Schritt für Schritt wieder nach oben aufzuschließen: "Wir werden die Winterpause nützen, um die konditionellen Mängel zu behben und den nächsten Schritt in die Richtung zu setzen" setzt sich der Coach ehrgeizige Ziele für die mehrmonatige "fußballfreie Zeit". Zusätzlich kann der Übungsleiter im Frühjahr wieder auf die im Herbst fehlenden Rene Schober und Christian Mehringer bauen, die in den nächsten Wochen wieder zum Kader stoßen werden.

Mut schöpft der Trainer vor allem in der quantitativ breiten Aufstellung des Kaders, die sich einer ebenso hohen Trainingsbeteiligung von etwa 25 Mann pro Training niederschlägt. "Wir befinden uns auf einem guten Weg, müssen aber hart weiterarbeiten, um unsere Ziele zu erreichen. In drei Jahren möchte ich wieder um den Aufstieg mitspielen", steckt sich Reinhard Hubmann ehrgeizige Ziele. Der erste kleine Startschuss dafür erfolgt Mitte Februar mit dem Trainingsstart für seine Elf.

von Redaktion

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.