Oberzeiring: Mit vielen Vorgaben zum Spitzenspiel

altZwei Siege in drei Partien und Tabellenplatz vier: Die Mannschaft von USV Tauernwind Oberzeiring könnte mit dem Saisonstart in der 1. Klasse Mur/Mürz A eigentlich zufrieden sein. "Nicht ganz", sagt Obmann Christian Matthias Götzenbrugger: "Wir hätten gegen Aichdorf einfach gewinnen müssen und würden beim Punktemaximum stehen." Stattdessen gab es die erste Niederlage der laufenden Saison.

Dieses Wochenende hat die Elf von Trainer Johan Hoorn aber die Möglichkeit, alles wieder gut zu machen. Die Oberzeiringer erwarten am Samstag ab 16 Uhr Tabellenführer Spielberg zum Spitzenspiel der fünften Runde. "Das wird eine ganz enge Kiste", verspricht der Funktionär. "Bei uns fehlen einige Stammspieler aufgrund von Beruf oder Urlaub. Das heißt, wir sind diesmal ein wenig benachteiligt." Der Kader sei aber groß genug, "Jetzt müssen eben andere und jüngere Spieler in die Bresche springen. Das gibt es keine Ausrede."

Forderung nach besserer Chancenauswertung

Geärgert hat Götzenbrugger nur die Chancenauswertung. "Normalerweise musst du die Partie mit 5:0 gewinnen", lässt er aufhorchen. "Ich habe mir eben mehr erwartet, aber das ist Fußball." Diesmal wird man wohl nicht so viele Möglichkeiten vorfinden, was also mehr Kaltschnäuzigkeit verlangt. "Spielberg hat eine gute Mannschaft. Da brauchen wir nicht darüber zu diskutieren. Aber es wird bestimmt ein gutes Match."

Egal wie die Partie am Wochenende endet, die Ziele sind durchaus hochgesteckt. "Es gibt kein anderes Ziel, als Meister zu werden. Alles andere ist zwar keine Niederlage, aber wenn du nicht vorne mitspielst, kommen keine Leute zu den Spielen. Das haben wir in den letzten zehn Jahren gesehen. Da ist es dann egal, ob du in der 1. Klasse oder in der Gebietsliga spielst." Ist man vorne dabei, pilgern laut Götzenbrugger die Fans zu den Spielen. Dann passe auch die Stimmung wieder. Den Meistertitel will aber auch Gegner Spielberg. Man kann also durchaus bereits von einer richtungsweisenden Partie sprechen. Sollte die Gäste gewinnen, fehlen den Oberzeiringern bereits sechs Punkte auf Spielberg.

von Martin Mandl

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.