USV Oberzeiring: Die Fühler sind ausgestreckt in Richtung Wiederaufstieg!

Was es bedeutet endlich mit dabei sein zu können in der Gebietsliga Mur, davon weiß der USV Tauerwind Oberzeiring wahrlich ein Lied zu singen. So reichte es in den vergangenen eineinhalb Jahrzehnten zwar in der 1. Klasse MMA immer wieder zu Achtungserfolgen, das Wiedersehen in der GLMU sollte aber erst nach zwei Vizemeistertiteln (04/05, 14/15) in der Spielzeit 14/15, an der zweiten Tabellenstelle liegend hinter den Seckauern, gelingen. Aber irgendwie war dann das darauffolgende Spieljahr nicht das der Oberzeiringer gewesen. Denn postwendend wurde dann das Ticket als Tabellenletzter retour in die unterste Spielklasse gelöst. Zurzeit lacht die Truppe von Trainer Karl-Heinz Freisl nach dem Herbstdurchgang wiederum von ganz oben in der Tabelle der 1. Klasse MMA. Wenngleich aber doch ein erbitterter Dreikampf um den Meistertitel erwartet werden darf. Denn neben den Silbermarktern ist noch damit zu rechnen, dass auch Murau II und St. Peter/Kbg. II, Ansprüche stellen werden auf den begehrten Platz an der Sonne.

 

Man ist guter Dinge die unterste Klasse wieder verlassen zu können

Die 1. Klasse MMA gilt aufgrund der nur acht teilnehmenden Mannschaften als ganz besondere Spielklasse. So ist auch die Auslosung eine ganz explizite bzw. kommt es zu keiner Gleichheit hinsichtlich der Hin & Rückspiele. Was dann in Summe doch als wenig begrüßenswert erscheint bzw. sollte diese "Miniliga" nur eine Ausnahme darstellen. Aber zumindest hat man gemeinsam, dass jedes Team zu 22 Saisonspielen kommt. Jedenfalls ist es den Oberzeiringern, die z.B. gegen St. Lambrecht gleich zu drei Saisonspielen kommen, gelungen, die sechs Heimpartien bei 20:4 Tore zu gewinnen. In der Fremde setzte es zu Beginn zwei Leermeldungen, so war bei Oberwölz II und St. Peter/Kbg. II nichts zu holen gewesen. Erst dann war das Werkl des USV Oberzeiring auch auswärts auf Touren gekommen, in Summe gesehen erscheint der Vorsprung auf die Murauer mit zwei Punkten aber als nicht wirklich beruhigend.

 

Daten & Fakten USV Oberzeiring:

Tabellenplatz: 1

höchster Sieg: 6:0 gegen Fohnsdorf II (5. Runde)

höchste Niederlage: 1:4 bei Oberwölz II (1. Runde)

Spiele zu Null: 4

geschossene Tore/Heim: 3,3

bekommene Tore/Heim: 0,6

geschossene Tore/Auswärts: 2,4

bekommene Tore/Auswärts: 2,0

Heimtabelle: 1.

Auswärtstabelle: 3.

Fairplaybewerb: 8.

erhaltene Karten: 2 x gelb/rot, 25 x gelb

erfolgreichster Torschütze: Johannes Kreuzer (12 Treffer)

 

Kadermäßig wurde doch entsprechend nachjustiert

Trainer Karl-Heinz Freisl zur gegebenen Sachlage: "Es war schon aller Ehren wert, wie rasch sich die Mannschaft nach dem völlig verkorksten Saisonstart mit den zwei Auswärtspleiten erfangen hat. Wurde doch in den darauffolgenden neun Spielen, mit dem 1:1 bei Obdach II nur mehr ein einziger Zähler abgegeben. Wenn es uns gelingt in der Rückrunde dort anzuschließen bzw. wenn wir vom Verletzungspech weitgehenst verschont bleiben, dann könnte das durchaus was werden mit einer Wiederkehr in die Gebietsliga Mur. Wenngleich es aber gilt vom Start weg wachsam zuwerke zu gehen, denn da gibt es mit Sicherheit die eine oder andere Truppe in der Liga, die es sich ebenso zum Zieil gesetzt hat, den Titel einzufahren. Kadermäßig sollte es doch der Fall sein, dass wir nun stärker besetzt sind. Sind nun doch Chima Ariwodo (Zeltweg II) und Andreas Leitgeb bzw. Georg Reicher (beide St. Peter/Jbg.) mit von der Partie." - so der Coach, dessen Team am 8. April beim FC Fohnsdorf II in das Frühjahr startet. 

 

zur 1. Klasse MMA Transferliste

geschrieben von: Robert Tafeit

 

 

 

 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.