Tabellenschlusslicht gibt sich nicht geschlagen

aichdorf sv_swWenn man eine Halbsaison als verkorkst bezeichnen kann, dann ist es wohl die von SV SW Aichdorf. Mit nur einem Sieg, drei Unentschieden und sechs Niederlagen rangiert die Elf von Trainer Gerhard Handl auf dem letzten Tabellenplatz der 1. Klasse Mur/Mürz A. Dazu erzielten die Aichdorfer die wenigsten Treffer und haben das schlechtes Torverhältnis - das liegt bei 7:18! Allerdings gibt es einen Hoffnungsschimmer: Man ist punktegleich mit Dietersdorf und es gibt einige Ideen, wie man die unbeliebte rote Laterne wieder los wird.

"Wir können einfach nicht zufrieden sein", sagt Obmann Heinrich Helmreich. "Wir sind Letzter - mehr baucht man eigentlich nicht zu sagen." Die Mannschaft sei zu jung, um auf Dauer konkurrenzfähig zu sein. "Das braucht einfach sehr viel Zeit, bis die Jungs auf dem richtigen Level sind. Sie haben Potential und das gilt es herauszukitzeln."

Verlängerte Vorbereitung

Um das zu schaffen, wird das Training in der Winterpause verschärft. "Das ist ganz klar. Wir müssen auf diesem Sektor sicher etwas tun." Laut Helmrich sind die Spieler willig. Sie bräuchten nur jemanden, der sich führt. "Kicken können sie ja. Der Fußball alleine ist aber leider noch zu wenig", so der Obmann weiter. Zudem wird die Vorbereitung länger sein als die der anderen Klubs in der Liga. "Wir wissen zwar noch nicht, wie wir das genau machen, aber im Moment ist Ruhe eingekehrt. In ein bis zwei Wochen werden wir dann die ersten Schritt setzen. Grundsätzlich glaubt der Funktionär aber an die Mannschaft. "Wir haben eine ganz tolle Stimmung im Team und die Kameradschaft passt auch." Abgesehen von der Jugendlichkeit der Truppe ist das einzig wirkliche Problem nur die schlechte Chancenauswertung. "Daran müssen wir einfach arbeiten. Wir erarbeiten wirklich viele Torchancen, machen aber zu wenig Tore daraus."

Neuzugänge wird es laut Helmreich auch keine geben. "Das ist überhaupt nicht in unserem Sinn. Unser Ziel ist es, eine junge Mannschaft aufzubauen und in ein paar Jahren erfolgreich zu spielen. Außerdem könnten wir uns neue Spieler gar nicht leisten."

von Redaktion

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.