1. Klasse Mur/Mürz A: Viel Brisanz am letzten Spieltag

altUnd schon sind wir fast am Ende der Meisterschaft angelangt. Nur noch eine Runde müssen die Ballkünstler der 1. Klasse Mur/Mürz A bestreiten - entschieden ist in dieser Liga aber noch gar nichts. Drei Mannschaften stecken mitten im Kampf um den Aufstieg, liegen aber gar nur einen Punkt auseinander. Für Spannung ist also gesorgt. Wir von unterhaus.at haben uns angesehen, wer die besseren Karten hat.

Umfallen verboten

Die Tabelle führt derzeit die Zweier aus Judenburg an. Mit 42 Punkten und einem Torverhältnis von +30 liegen sie an erster Stelle. Im Winter lag man noch an zweiter Stelle, durch das tolle Frühjahr schob man sich nun auf Platz eins. In der Rückrunde ging man bis jetzt noch nie als Verlierer vom Platz und konnte somit aus jeder Partie Punkte mitnehmen. Ein Umfaller am letzten Spieltag könnte sofort bestraft werden. Sie müssen zur Zweier nach St. Peter/Kbg - der wahrscheinlich leichteste Gegner auf den die Tabellenspitze treffen kann. Die jungen Burschen aus St. Peter/Kbg. konnten im Frühjahr nur einmal punkten, ansonsten musste man das Feld immer mit hängenden Köpfen verlassen. Schon das Hinspiel gewannen die Judenburger klar mit 7:0 und wer weiß, vielleicht bekommen die jungen Burschen auch Unterstützung von ihrer Einser. Zurücklehnen darf man sich auf keinen Fall, denn die Verfolger stehen in den Startlöchern.

Verfolger auf den Fersen

Dicht hinter ihnen lauert die Elf aus Oberzeiring. Sie halten bei 41 Punkten und einem Torverhältnis von +27. Nach der Herbstmeisterschaft durfte man sich noch die Winterkrone aufsetzen, doch nach einer durchwachsenen Frühjahrssaison musste man den ersten Tabellenplatz an Judenburg II abgeben. Ein Sieg ist im Fall von Oberzeiring schon fast Pflicht, denn die Chance, dass die Judenburger nicht einmal einen Punkt aus dem Spiel gegen St. Peter/Kbg. mitnehmen können, ist relativ gering. Die Burschen rundum Trainer Johan Hoorn empfängt am Samstag den Tabellenneunten aus Murau. Auch für die jungen Murauer verlief das Frühjahr alles andere als rosig. Ein Sieg und ein Unentschieden stehen sieben Niederlagen gegenüber. Die Oberzeiringer könnten also Kapital aus dem Formtief der Murauer schlagen.

Sieg fast Pflicht!

Der Titelkampf ist ohnehin schon spannend genug, doch die Spielberger setzen noch einmal eines drauf und lassen die Nerven der direkten Gegner ordentlich flattern. Auch die Spielberger konnten sich bisher 41 Punkte erspielen und ein Torverhältnis von +24 erreichen. Als bestes Rückrundenteam müssen sie gegen die Zweier aus Knittelfeld ran. Das Frühjahr kann sich wahrlich sehen lassen. Aus neun Partien konnte man sich 23 Punkte holen - nie ging man als Verlierer vom Platz. Die Knittelfelder können sich also warm anziehen, die Spielberger-Dampflok wird kaum zu bremsen sein. Auch für die Spielberger gilt: Drei Punkte sind fast Pflicht, dazu kommt noch, dass man auf einen Umfaller der beiden Mannschaften vor ihnen hoffen muss.

Liebe Fans, es ist also angerichtet. Spannender kann ein Duell um den Aufstieg gar nicht mehr sein. Bist du vielleicht an diesem Wochenende an einem der drei Schauplätze? Lass doch auch andere an den spannenden Szenarien teilhaben und tickere das Match ganz einfach und bequem via Handy!

von Kati Wallner

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.