Die Mischung macht's

altIn der Saison 2010/11 konnte der EKRO TUS Krieglach 2 den vierten Tabellenplatz erobern. Nach sechs gespielten Runden in der aktuellen Meisterschaft hat man acht Zähler auf dem Konto und liegt im Mittelfeld der 1. Klasse Mur/Mürz B. Trotzdem hat sich Trainer Robert Theisel mit seiner jungen Mannschaft einen Platz unter den besten Drei als Ziel gesteckt. Mit der richtigen Mischung aus Spielern und Zusammenhalt soll das auch klappen.

Zusammenhalt wird groß geschrieben

Um das hochgesteckte Ziel zu erreichen, vertraut Theisel auf die richtige Mischung in seiner Mannschaft. „Wir haben einen sehr niedrigen Altersschnitt. Die meisten meiner Burschen sind zwischen 16 und 17 Jahre alt. Außerdem hab ich zwei Routiniers dabei“, so Theisel. Das relativ niedrige Durchschnittsalter tut auch der Stimmung innerhalb der Mannschaft gut. „Dank ihres Alters ziehen sie alle an einem Strang“, beschreibt der Trainer die gute Kameradschaft. Der Zusammenhalt ist allgemein ein wichtiges Thema in Krieglach. Das kann man bereits im Training beobachten - beide Kampfmannschaften trainieren unter der Woche immer zusammen. Da kann es schon passieren, dass einer seiner Schützlinge nach guten Trainings– und Matchleistungen im Kader der ersten Mannschaft steht. Umgekehrt, dass ein Spieler von der Ersten herunter kommt, ist eher selten der Fall. „Jetzt hat ein paar Mal der Zweier-Tormann bei uns gespielt, damit auch er auf seine Einsatzminuten kommt“, erzählt Theisel von einer Ausnahme.

Optimale Bedingungen

Im Großen und Ganzen ist der Coach mit seiner Mannschaft und der bisherigen Leistung zufrieden. Nur seine Offensivabteilung bereitet ihm ab und zu noch Sorgen. Er weiß genau, dass man an der Chancenauswertung muss. Neben Zusammenhalt und dem Gemeinsamen legt der TUS Krieglach auch großen Wert auf ein gutes sportliches Umfeld und gute Trainings- sowie Matchbedinungen. „Das Umfeld ist echt super, das sieht man schon an der Kunstrasenanlage.“, lobt Theisel das Engagement des Vereins.

von Redaktion

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.