Ziel momentan erreicht, doch Zufriedenheit sieht anders aus

st. stefan ob leobenSt. Stefan ob Leoben ist der geografische Mittelpunkt der Steiermark. Der Fußballmittelpunkt liegt momentan wohl überall nur nicht in St. Stefan. Beim Klub aus dem West von Leoben läuft es alles andere als nach Wunsch. Nach sieben Spielen liegt TUS St. Stefan bei gerade einmal vier Punkten und hat nur einen einzigen Sieg auf dem Konto. Die 27 erhaltenen Gegentreffer sind negative Ligaspitze. Mit sieben geschossenen Toren hat man die wenigsten aller elf Vereine der 1. Klasse Mur/Mürz erzielt. Das alles ergibt den vorletzten Tabellenplatz.

"Die Mannschaft ist irrsinnig jung. Zwei Spieler sind älter als 22 Jahre und die sind auch noch verletzt. Das Verletzungspech verfolgt uns", erklärt Sektionsleiter Andreas Zwickl, der sich schützend vor die Spieler stellt. "Wir haben gewusst, dass es schwierig wird."

Ziel momentan erreicht

Trotz der durchwachsenen Saison hätte man im Moment das Saisonziel erreicht. "Wir wollten nicht Letzter werden", sagt der Funktionär. "Das passt so weit. Zufrieden kann man mit der Bilanz aber trotzdem nicht sein." Dem einen Sieg stehen nämlich ein Remis und gleich fünf Niederlagen gegenüber. "Irgendwas müssen wir uns auf jeden Fall überlegen." Dabei schaut es spielerisch gar nicht so schlecht aus. Man arbeite sich auch Torchancen heraus, nur mit der Verwertung hat man Probleme. "Die Stürmer treffen nicht. Da fehlt es einfach an der Routine. Vor dem Tor haben wir die Hose voll. Aber das ist irgendwo auch logisch. Die Unsicherheit ist ja eine logische Folge. Dazu kriegen wir hinten dumme Tore."

Findet sich ein Sponsor, will man deswegen auch reagieren. "Den einen oder anderen Spieler würden wir im Winter schon ganz gerne verpflichten. Dazu zu den Jungen. Andererseits glaube ich, dass uns nur der Knoten aufgehen müsste und da würde auch wieder alles andere leichter von der Hand gehen."

Die nächste Gelegenheit drei Punkte einzufahren, hat man schon am Wochenende. Tabellenführer Mariazell ist zu Gast und reist mit dem Selbstvertrauen ohne Punkteverlust zu sein an.

von Redaktion

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.