Stanz II: Heiße Eisen in der Hinterhand

altVergangene Saison kürte sich die zweite Kampfmannschaft des SV Stanz zum besten Rückrundenteam der 1. Klasse Mur/Mürz B. Die Mannschaft von Trainer Ernst Höbling lag in der Rückrundentabelle sogar noch vor dem späteren Aufsteiger und mittlerweile Gebietsliga-Herbstmeister St. Michael. In Anbetracht dessen ist die Hinrunde für die Stanzer mit der Endplatzierung sechs wohl nicht zufriedenstellend. Die Vereinsführung rund um Sektionsleiter Peter Frank ist es aber.

"Natürlich hätten wir eine Freude damit, wenn wir dort angeschlossen hätten, wo wir im Frühjahr aufgehört haben. Das Leben ist aber kein Wunschkonzert", sagt der Chef-Funktionär. "Wir haben keinen schlechten Fußball gespielt, aber die Konkurrenz ist gut drauf."

Nicht ganz auf Touren

Weder zu Hause noch auswärts kam die Zweier so richtig auf Touren. Während vor eigenem Publikum zwei Siegen zwei Niederlagen gegenüber stehen, spielte man in der Fremde gleich drei Mal Remis, ging zwei Mal als Verlierer vom Platz und gewann einmal. "In der Liga sind teilweise wirklich sehr gute Zweier-Teams dabei. Da wird gute Arbeit geleistet", lobt Frank auch die anderen Klubs.

Der sechste Platz sei kein Beinbruch. Laut Frank hat Stanz's Zweier eine eklatant junge Mannschaft. "Wir haben wahrscheinlich einen noch niedrigeren Altersdurchschnitt als die anderen Vereine. Soll ich von den Burschen erwarten, dass sie Bäume ausreißen? Natürlich nicht. Sie sollen brav trainieren und ihre Spiele absolvieren. Sie werden dann bestimmt auch ihre Chancen in der ersten Kamfpmannschaft bekommen."

Platz vier bis fünf als Ziel

Für Frank gibt es gleich mehrere Fußballer, die das Potential haben, in der Unterliga Fuß zu fassen. "Vielleicht sehen wir ja schon im Frühjahr den einen oder anderen in der Einser. Mich persönlich würde es sehr freuen." Wenn es nach Frank geht, soll am Ende der Rückrunde übrigens Platz vier bis fünf herausschauen. "Das muss möglich sein."

von Redaktion

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.