Veitsch II hofft auf Rückkehrer

altGerade um ein Tor mehr geschossen als erhalten hat die zweite Kampfmannschaft des FC Veitsch in der 1. Klasse Mur/Mürz B. Samt den eingefahrenen elf Punken aus zehn Partien ergibt das Platz sieben. Nach hinten ist man mit fünf und mehr Punkten abgesichert. Nach vorne sieht es ähnlich aus, allerdings will Trainer Otto Benak mit seinem jungen Team im Frühjahr angreifen. Bevor es allerdings so weit ist, sprach unterhaus.at mit ihm noch einmal über die erste Saisonhälfte.

Wenn es nach dem Coach geht, gibt es immer Dinge zu verbessern. Er wolle aber nichts kritisieren, wo es nichts zu kritisieren gibt. "Ich bin im Großen und Ganzen zufrieden", sagt er. "Die Mannschaft hat sich im Herbst gut weiterentwickelt und wir sind auf einem guten Weg." Schlechte Spiele würden laut Benak dazugehören. "Außerdem haben wir dort schlecht gespielt, wo wir sehr wenig Leute zur Verfügung hatten. Da konnten wir nicht mehr zulegen."

Einziges Minus: Die Chancenauswertung

Wenn es etwas zu bemängeln gibt, dann ist es aber wohl die Chancenauswertung. Nur 21 Mal versenkten die Veitscher das Leder im Kasten der Gegner. Zu wenig, um auf dem angestrebten Platz im Mittelfeld ins neue Jahr zu gehen. "Da müssen wir sicher noch zulegen. Auf der anderen Seite habe ich im Angriff wirklich ganz junge Fußballer, die die Ruhe erst entwickeln müssen. Das wird schon. Es braucht eben noch Zeit. Ich bin aber sehr zuversichtlich."

Grundsätzlich orientiert sich Veitsch an den anderen Zweier-Mannschaften der Liga. Nur Perneggs und Phönix Mürzzuschlags Zweier ist außer Reichweite. Der Rest rangiert nicht weit bzw. ist sogar hinter den Veitschern zu finden.

Ob es im Mannschaftsgefüge Veränderungen gibt, bleibt abzuwarten. Benak hofft auf ein paar Rückkehrer. "Meines Wissens gibt es ein paar Fußballer, die gerne zurückkommen würden. Das wäre hilfreich, weil der Kader dann größer wäre."

von Redaktion

 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.