ESV Mürzzuschlag gibt Jugend Zeit

altEigentlich kann man mit sechs eingefahrenen Punkten aus zehn Spielen nicht zufrieden sein. Auch Helmut Narnhofer, Trainer der zweiten Kampfmannschaft des ESV Mürzzuschlag ist es nicht. Man überwintert in der 1. Klasse Mur/Mürz B als Tabellenvorletzter mit gerade einmal zwei Zählern Vorsprung auf Schlusslicht St. Stefan ob Leoben. Wirklich Sorgen bereiten dürften der Zweier aber wohl nur die 32 erhaltenen Tore. Das ist der zweitschlechteste Wert der Liga.

"Natürlich tut man sich schwer damit, mti dem vorletzten Tabellenplatz zufrieden zu sein. Man darf auch nicht zufrieden sein", so Narnhofers klare Worte. Andererseits sei die Mannschaft heuer besonders jung. Der Trainer betreut Spieler, die gerade aus der U17-Altersklasse oder gar aus der U15 herausgekommen sind. "Man kann von diesen Burschen nicht erwarten, dass sie die Gegner an die Wand spielen. Der Schritt vom Nachwuchs- in den Erwachsenenfußball ist kein kleiner. Wir müssen kontinuierlich weiterarbeiten "

Nachwuchs braucht Zeit

Für Narnhofer ist die Arbeit mit jungen Spielern nichts Neues. "Es ist immer das gleiche und es ist gut so", sagt er. "Die Arbeit mit der Jugend braucht Zeit und diese Zeit muss man ihnen geben." Die Platzierung sei nebensächlich, wobei die jungen Fußballer laut dem Coach sicher noch motivierter wären, wenn man vorne mitspielen würde. "Hinten drinnen zu stecken, ist nicht lustig." Man habe aber gewusst, dass es heuer schwierig werden würde und hat deswegen auch keine Ziele definiert.

Sprung geschafft

Dass die Mürzzuschlager aber auf dem richtigen Weg sind, zeigt die Tatsache, dass im Herbst bereits ein Fußballer den Sprung in den Einser-Kader geschafft hat. Zwei weitere Spieler folgen dann in der Frühjahresvorbereitung. "Wenn wir diese Bilanz halten könnten, hätten wir keine Probleme", ist der Trainer stolz auf sein Team. "Es ist ja nicht so einfach, Jahr für Jahr Spiel auf Unter- oder Oberliga-Niveau zu bekommen."

von Redaktion

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.