St. Stefan: Noch nicht aller Tage Abend

altNicht zu beneiden war TUS St. Stefan ob Leoben in der Hinrunde der 1. Klasse Mur/Mürz. Die Mannschaft von Trainer Karl Heinz Leitold beendete die erste Saisonhälfte als Tabellenschlusslicht mit gerade einmal vier Punkten auf dem Konto. Und auch wenn es zumindest für einen Sieg sowie ein Remis reichte, waren die St. Stefaner die Schießbude Liga. Trotzdem muss man die Hoffnung nicht aufgeben, denn auf die zweite Kampfmannschaft des ESV Mürzzuschlag fehlen nur zwei Zähler.

Der Klub aus dem Westen von Leoben kassierte 44 Gegentore - das ist der schlechteste Wert aller elf Vereine in der 1. Klasse Mur/Mürz B. Selbst versenkten die Stefaner den Ball nur zehn Mal im gegnerischen Kasten - das ist ebenso der magerste Wert des Herbstdurchgangs.

Guter Start

Dabei begann die Saison alles andere als schlecht, immerhin startete die Leitold-Truppe mit einem Sieg und einem Remis in die Saison. Auswärts gegen die zweite Mannschaft von Veitsch holte man ein 2:2. Darauf folgte vor eigenem Publikum ein 3:1-Sieg über Vordernberg. Das war bekanntlich der einzige Sieg in der Hinrunde. Eine Woche später kassierte man in Stanz gegen die zweite Kampfmannschaft der Hausherren einen Dämpfer - die Stanzer schossen die Gäste mit 9:0 aus dem Stadion. Dieses 0:9 war überhaupt die höchste Niederlage der gesamten Hinrunde. Gleichzeitig war es wohl der Anfang vom Ende, denn daraufhin setzte es weitere sieben Niederlagen in Serie.

Der beste Torschütze ist übrigens Leitold selbst. Er durfte drei Mal jubeln. Johannes Hein netzte zwei Mal. Brisantes Detail: Liga-Top-Torschütze Patrick Grasberger von Laming schoss alleine um drei Tore mehr als die Stefaner gesamt. In der Kartenstatistik sieht es ein wenig rosiger aus, auch wenn diese Rangliste weitgehend unbedeutend ist. Hier belegt man Platz sieben mit 21 Punkten. Georg Wallner ist mit vier Gelben Karten St. Stefans Kartenspieler Nummer eins.

Hoffnung lebt

Trotz der tristen Situation sollte die Mannschaft die Hoffnung nicht aufgeben. Wie eingangs erwähnt fehlen nur zwei Punkte auf ESV Mürzzuschlag II. Auch auf Vordernberg, die man immerhin besiegte, fehlen nur zwei Zähler. Es ist noch längst nicht aller Tage Abend.

von Redaktion

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.