1. Klasse Mur/Mürz B: Vorschau: Anpfiff zur Meisterschaft

altEigentlich war die Pause nicht lange, viel kürzer als es die Winterpause war, dennoch kam sie den Fans, Spielern, Funktionären und auch uns von unterhaus.at vor wie eine halbe Ewigkeit. Jetzt ist aber Schluss damit - ab Samstag rollt das Leder in der 1. Klasse Mur/Mürz B wieder. Die 1. Runde kann an Spannung kaum mehr überboten werden. Welchem Team gelingt ein Auftakt nach Maß? Für wen reicht es nur für einen Punkt und wer muss das kommende Wochenende mit null Punkten überstehen?

Saisonauftakt am Samstag

Am Samstag um 17 Uhr fällt der Startschuss in die neue Spielzeit. Vier Partien finden dann um die gleiche Uhrzeit statt. Zum Duell von Zweier-Teams kommt es in Stanz, wo die Zweier des SV auf Krieglach II trifft. Es ist ein Derby und dann heißt Brisanz pur. Außerdem kennen sich die jungen Kicker untereinander ganz genau. Da sorgt für Zündstoff. Wer Favorit ist, lässt sich fast nicht ausmachen. Schaut man auf die Tabelle der letzten Saison, ist Krieglach, das um acht Punkte mehr einfahren konnte als Stanz, der Favorit. Die Karten wurden aber ganz neu gemischt. Wir sind gespannt. Zur gleichen Zeit trifft Vordernberg auf St. Stefan ob Leoben. Voriges Jahr war St. Stefan ob Leoben die Schießbude der Liga. Diese Scharte wird man auswetzen wollen, wenn sich das machen lässt. Vordernberg möchte nämlich angreifen und ein Wort um die Top-Plätze mitreden. Ein Sieg vor eigenem Publikum zum Start ist da fast Pflicht. Der erste der beiden Absteiger, Traboch, fordert auswärts Langenwang II und will man zurück in die Gebietsliga, sollten die drei ersten Punkte her. Mautern, Absteiger Nummer zwei, empfängt die zweite Kampfmannschaft von Wartberg und ist vollgepumpt mit Selbstvertrauen. Immerhin warfen die Mauterner Unterligist Kraubath aus dem Steirer-Cup. In der Abendpartie trifft die Zweier von Veitsch auf Laming. Laming will es heuer wirklich wissen und den Sprung in die Gebietsliga schaffen. Soll das gelingen, darf schon im ersten Match kein Zweifel über die Punkteverteilung aufkommen. 

Finale am frühen Nachmittag

Beenden wird die Auftaktrunde die zweite Kampfmannschaft von Pernegg gegen St. Marein-Lorenzen II. Pernegg ist klarer Favorit. Voriges Jahr spielte man lange um den Aufstieg mit. Heuer soll es klappen, auch wenn die Liga spannend wird. Ingesamt ist die 1. Klasse Mur/Mürz B nämlich wesentlich stärker geworden. Ein Sieg zum Auftakt muss fast schon eingefahren werden, um von Beginn an dabei zu bleiben. 

 

Alle Spiele im Überblick:

Stanz II - Krieglach II
Vordernberg - St. Stefan/L.
Langenwang II - Traboch
Mautern - Wartberg II
Veitsch II - Laming
Pernegg II - St. Marein-Lorenzen II

Bist du am Wochenende auf einen der diversen Schauplätze? Dann lass doch auch andere an den spannenden Spielen teilhaben und ticker das Match ganz einfach via Handy oder Laptop!

von Martin Mandl

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.