FC Kammern: Man setzt vollends auf den eigenen Nachwuchs!

Beim FC Kammern, knapp ein Jahrzehnt war man auch in der Gebietsliga Mur bzw. Mürz mit von der Partie, ist man gegenwärtig gerade mitten drin den Club wiederum auf solide sportliche Beine zu stellen. Was dann doch auch die nötige Geduld erfordert, denn jetzt in der fünften Spielsaison infolge in der 1. Klasse Mur/Mürz B stellt man in der untersten Spielklasse maximimal Mittelmaß dar. So rangiert die Truppe von Trainer Walter Peissl nach dem Herbstdurchgang am durchaus verbesserungsfähigen 7. Tabellenplatz. Vor allem was die bekommenen Tore anbelangt ist bei den Liesingtalern, wie der Schnitt von 3,8 untermauert, doch einiges an Luft nach oben gegeben. Was dann wohl auch auf die Unerfahrenheit der Mannschaft zurückzuführen ist. Aber die "Boygroup" zeigt sich lernwillig bzw. ist man auf einem guten Weg, sich in naher Zukunft entschieden verbessert zu präsentieren. Ligaportal.at plauderte mit dem Obmann bzw. Sektionsleiter Günter Waggermayer. Wie sieht er den gegebenen Sachverhalt beim FC Kammern.

 

Wie weit wurden die im Sommer gesteckten Erwartungen in der Hinrunde erfüllt?

"Klar waren mehr Punkte machbar, aber im Großen und Ganzen sind wir zufrieden mit dem Gezeigten. Befindet sich das Team doch in einem Umbruch bzw. dauert das wohl seine Zeit, bis wir wieder entsprechend Fuß fassen können. Aber wir sind guter Dinge, nicht zuletzt auch deswegen weil wir mit 4 Jugend-Mannschaften über einen starken Nachwuchs verfügen."

 

Was waren die persönlichen Highlights im Herbst?

"Sehr erfreulich waren die Darbietungen unseres U-12 Teams, das sehr präsent auftreten konnte bzw. tolle Erfolge feiern konnte."

  

Was blieb in weniger erfreulicher Erinnerung?

"In der Defensive besteht doch einiger Aufholbedarf - was dann wohl auch der Schlüssel zum Erfolg sein wird. Aber auch was den Abschluss vor des Gegners Tor anbelangt haben wir noch lange nicht den Plafond erreicht."

13260125 602648466550321 3803375323027995737 n Bildgröße ändern

Beim FC Kammern werden nach und nach talentierte Nachwuchskicker in die Kampfmannschaft eingebaut.

(Bildquelle: FC Kammern)

 

Wann erfolgt der Trainingsstart bzw. wie sieht das Aufbauprogramm aus?

"Der Auftakt mit den Freilufteinheiten erfolgt wegen dem späten Meisterschaftsstart erst Mitte Feber. Unsere Testspiele auf Kunstrasen gehen dann in Zeltweg, Judenburg und Leoben über die Bühne."

 

Wird es zu Kaderveränderungen kommen?

"Bernhard Götzinger der zuletzt Co-Trainer in Trofaiach kommt neu dazu als Spieler. Ansonsten sollte nach dem jetzigen Stand der Dinge alles soweit beim Alten bleiben."

  

Wie sieht das ausgegebene Saisonziel aus?

"Wir setzen weiterhin voll auf die Jugend - dementsprechend wichtig erscheint es dann für das Selbstvertrauen der Burschen auch Erfolge verbuchen zu können. Vor allem zuhause gilt es wieder zur alten Stärke zurückzufinden. Der Fokus gilt dann aber auch schon dem Spieljahr 18/19, wo wir dann doch danach aus sind eine bessere Figur abzugeben."

 

Vielen Dank für die Interviewbereitschaft!

 

Robert Tafeit

 

 

 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.