Herbstmeister Teil 9 - Hofkirchen: Starke Kameradschaft und gute Stimmung

Die Fußballfans können auf spannende Spiele und rassige Szenen zurückblicken, nun aber begibt sich König Fußball wieder in den Winterschlaf. Zeit und Grund genug für ligaportal.at sich den Herbst noch einmal genauer anzusehen. Welche Mannschaft konnte in ihrer Liga überzeugen und überwintert nun auf dem ersten Tabellenrang. Im 9. Teil unserer Herbstmeisterserie möchten wir die Hinrunde des USV Hofkirchen in der 1. Klasse Ost A präsentieren. Die gute Stimmung sowie eine starke Kameradschaft zeichnet die Truppe aus Hofkirchen aus, die nun auf dem ersten Tabellenrang überwintert.

"Nicht damit gerechnet"

Eine starke Hinrunde liegt hinter der Elf aus Hofkirchen, denn die Ballkünstler konnten acht Mal ein Spiel für sich entscheiden. Drei Mal musste man sich die Punkte mit dem Gegner teilen und nur einmal gingen die Hofkirchener als Verlierer vom Feld. Mit insgesamt 27 Zählern auf dem Konto, konnte sich die Truppe nun zum Winterkönig der steirischen 1. Klasse Ost A krönen. "Herbstmeister zu sein ist nicht schlecht", grinst Trainer Johann Mauerhofer im Gespräch mit ligaportal.at. Mit diesem Erfolg rechneten aber nur die wenigsten, denn für die Vereinsverantwortlichen kam dieser ein wenig überraschend. "Wir haben nicht damit gerechnet, da es ja auch andere sehr starke Mannschaften in unserer Liga gibt. Wir haben uns mittlerweile einen kleinen Namen gemacht, gegen Hofkirchen ist es nicht mehr leicht zu spielen", freut sich der Übungsleiter. Für die kleine Gemeinde ist es übrigens der erste Herbstmeistertitel in der Vereinsgeschichte. "Das wurde natürlich richtig gefeiert, aber das brauchst du unseren Burschen nicht zwei Mal sagen", schmunzelt Mauerhofer.

Starke Offensivabteilung

Über die Kameradschaft verliert der Coach nur lobende Worte, denn in Hofkirchen ziehen alle an einem Strang. "Ich war schon bei einigen Vereinen, aber so stark ist es wirklich selten." Die Stimmung innerhalb der Mannschaft ist sehr gut und auch die Funktionäre stehen hinter der Truppe. "Man hat hier wirklich ein starkes Umfeld, hier fühlt man sich einfach wohl", lässt Mauerhofer wissen. Besonders stolz ist der Trainer auf die Offensive seiner Mannschaft, denn diese ließ es in der Hinrunde ordentlich krachen - 34 Mal knallten die Hofkirchener das Leder in den gegnerischen Kasten. An der Defensive will der Coach noch ein wenig feilen. "Wir sind auf einem guten Weg, bekommen aber noch zu leicht Gegentore." Für die kommende Rückrunde wünscht sich Mauerhofer auch noch etwas mehr Trainingsbeteiligung. "Es ist schon viel besser, als es einmal war. Aber etwas mehr würde schon noch gehen", grinst der Trainer.

"Mannschaft hat unser vollstes Vertrauen"

In der kommenden Übertrittszeit soll der Kader unbedingt gehalten werden, große Veränderungen stehen nämlich nicht am Plan. "Die Burschen haben eine tolle Hinrunde gespielt und brav gekämpft. Warum sollten wir da also etwas verändern? Sie haben unser vollstes Vertrauen." In der Rückrunde wollen die Hofkirchener wieder auf sich aufmerksam machen und die Anhänger zum Jubeln bringen. "Es wird bestimmt nicht einfach, Lafnitz II, Rabenwald und Burgau sind uns auf den Fersen. Wir werden einfach noch mehr trainieren und das Beste aus uns herausholen."

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.