Spieler der Hinrunde 14/15: 1. Klasse Ost A - Alexander Grass (Ehrenschachen)

Seit einigen Tagen sind die Ergebnisse aus der Wahl zum Spieler der Hinrunde 14/15 bekannt. Mehr als 1,5 Millionen Stimmen wurden in ganz Österreich abgegeben, von denen Andreas Schöppl (ASKÖ Schwertberg) am meisten erhielt. Auch die Steiermark wurde vom Voting-Fieber gepackt und stimmte fleißig ab. Nun ist es ligaportal.at eine Ehre, die Gewinner aus den einzelnen Ligen vorzustellen. In der 1. Klasse Ost A setzte sich Alexander Grass mit 1303 Stimmen gegenüber seiner Konkurrenz durch. Mit dem Sieg hat der Offensivspieler des Tabellenneunten, SC Ehrenschachen, nicht gerechnet.

ligaportal.at: Ich darf dir recht herzlich gratulieren, du hast die „Spieler der Hinrunde“-Wahl in der steirischen 1. Klasse Ost A für dich entscheiden können. Hast du damit gerechnet? Was sagst du dazu?

Alexander Grass: "Nein, ich habe nicht damit gerechnet, da wir ja keine besonders gute Hinrunde gespielt haben. Am Anfang sind wir überhaupt nicht ins Spielen gekommen, erst nach einigen Runden wurde es besser. Dass ich die Wahl also gewonnen habe, kam schon überraschend. Ab Ende September konnte ich fast kein Training mehr bestreiten, da ich keine Zeit mehr hatte."

ligaportal.at: Mit 1303 Stimmen hast du dich deutlich von deiner Konkurrenz abgesetzt. Eine Wahlmobilisierung hat es also schon gegeben?

Alexander Grass: "Meine Freundin hat die Wahl ziemlich gepusht (grinst), ich selber eigentlich gar nicht so."

ligaportal.at: Du hast bereits angesprochen, dass eure Saison nicht ganz optimal verlaufen ist. Mit 14 Zählern auf dem Konto überwintert ihr auf dem neunten Tabellenrang. Zufrieden ist man in Ehrenschachen also nicht?

Alexander Grass: "Stimmt, wir sind nicht zufrieden. Wir haben uns im Sommer gut verstärkt. Zu Beginn wollte es aber nicht so recht klappen, ich glaube aber, dass uns eine gute Schadensbegrenzung dann gelungen ist. Ich würde schon sagen, dass 20 Punkte drinnen gewesen wären."

ligaportal.at: Ihr habt keine schlechte Vorbereitung gespielt, hattet aber mit Anlaufschwierigkeiten zu kämpfen.

Alexander Grass: "Die Vorbereitung war gut, dann sind uns aber immer wieder Leute ausgefallen. Die Ausfälle konnten wir dann nicht so gut kompensieren bzw. haben wir dann einfach keine Konstanz reingebracht."

ligaportal.at: Wie zufrieden bist du denn mit deiner persönlichen Leistung?

Alexander Grass: "Naja, ich würde sagen, sie war schon ganz okay. Ein paar Tore mehr hätte ich schon schießen können, die Chancenauswertung muss einfach besser werden."

ligaportal.at: Was dürfen sich die Fans von dir bzw. von deiner Mannschaft erwarten? Was hast du dir bzw. habt ihr euch für die Rückrunde vorgenommen?

Alexander Grass: "Wir wollen Dechantskirchen unbedingt noch einholen! Über 30 Punkte sollten es schon auch werden, alles darunter wäre schon eine Enttäuschung. Ich werde an meiner Chancenauswertung arbeiten, 15 Tore insgesamt, würde ich schon gerne schaffen. Wichtig ist aber, dass wir alle verletzungsfrei bleiben."

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.